Alle Welt redete am Mittwoch über "Zurück in die Zukunft". Der 21. Oktober 2015 war schließlich der Tag, an dem Marty McFly im Film "Zurück in die Zukunft 2" in der Zukunft ankam. RTL II hat diesen Hype geschickt für sich genutzt und sich mit dem Film aus dem Jahr 1989 sensationell zum Marktführer in der Zielgruppe aufgeschwungen. 2,61 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für herausragende 17,0 Prozent Marktanteil. Für RTL II war es die beste Primetime seit 2005.

Damit ließ RTL II zumindest beim jungen Publikum sogar die Champions League hinter sich. Die Übertragung der Partie zwischen Juventus Turin und Borussia Mönchengladbach lockte zwar insgesamt 6,18 Millionen Zuschauer zum ZDF, was einem Marktanteil von 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte König Fußball mit 1,73 Millionen Zuschauern und 16,0 Prozent Marktanteil diesmal hingegen nur die zweite Geige.

RTL II gelang es unterdessen, die Quoten auch nach dem Film auf einem hervorragenden Niveau zu halten. Die Doku "Back to the Present - Die Zukunft ist jetzt", in der die Vision des Jahres 2015 aus dem Film mit der Gegenwart verglichen wurde, erzielte noch tolle 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,55 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Danach sorgte dann wieder der "Walking-Dead"-Marathon für einen sehr guten Tagesabschluss. Die Marktanteile lagen bei 9,2 und 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das schlug sich selbstverständlich auch auf den Tagesmarktanteil nieder: RTL II stieß hier mit 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar in den zweistelligen Bereich vor und belegte damit Rang 3 hinter RTL (12,4 Prozent) und ProSieben (10,4 Prozent). Zum Vergleich: Der Senderschnitt von RTL II liegt im Oktober bislang bei 6,0 Prozent.