Mit "Plötzlich Krieg? - Ein Experiment" will ZDFneo in dieser Woche einen Einblick in die Konfliktforschung liefern. Zum Auftakt war das Interesse allerdings verhalten: 300.000 Zuschauer verfolgten am Dienstagabend um 21:45 Uhr die erste Folge, die damit einen Marktanteil von 1,0 Prozent erzielte. Das Format musste zwar in direkter Konkurrenz zum DFB-Pokal antreten, konnte allerdings nur bedingt vom dennoch starken Vorprogramm profitieren. Die Krimireihe "München Mord" hatte um 20:15 Uhr nämlich noch eine Million Zuschauer zu ZDFneo gelockt und 3,0 Prozent Marktanteil verzeichnet.

Auch beim jungen Publikum kamen ZDFneo viele Zuschauer abhanden: Während "München Mord" zunächst mit 2,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen wusste, kam "Plötzlich Krieg?" im Anschluss nicht über 0,8 Prozent hinaus. Immerhin steigerte sich die zweite Folge, die direkt hinterhergeschoben wurde, auf 1,0 Prozent - auch sie bewegte sich jedoch unterhalb des Senderschnitts. Insgesamt blieben ab 22:30 Uhr noch 210.000 Zuschauer am Ball, die einem Marktanteil von 1,1 Prozent entsprachen.

Im SWR Fernsehen feierte am späten Abend zudem eine neue Serie ihre Premiere: "Pälzisch im Abgang - Aller hopp, die Welt geht unter" war mit bundesweit 510.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,4 Prozent ein ordentlicher Erfolg. Vor allem aber im Südwesten lief es mit 8,7 Prozent Marktanteil zum Start überzeugend.