Ex-Quotengarant "Die Supermamas" veharrt im Mittelmaß
2,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichten "Die Supermamas" am 18. November vergangenen Jahres - damals noch am Donnerstagabend. "Die Super-Nanny" erzielte bei RTL hervorragende Quoten und Dokusoaps über Kindererziehung lagen offenbar voll im Trend. Doch diese Zeiten sind - zumindest für die "Supermamas" wohl vorbei.
Die aktuelle Staffel, die montags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, kann bei weitem nicht an die einstigen Erfolge anknüpfen. Statt 2,28 Millionen 14- bis 49-jährigen wie im November vergangenen Jahres sahen am Montag gerade mal 0,78 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe zu, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 6,5 Prozent. Immerhin lag dieser Wert noch 0,2 Prozentpunkte über dem jedoch sehr schwachen Durchschnittswert von 6,3 Prozent, den RTL II im August bislang erzielte.
Insgesamt sahen 1,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil belief sich auf maue 3,7 Prozent. Verglichen mit dem 18. November verlor die Dokusoap somit immerhin gut zwei Drittel ihrer Zuschauer.