Als Florian Silbereisen vor fast zwölf Jahren als Nachfolger von Carmen Nebel erstmals ein "Fest der Volkmusik" präsentierte, war er der jüngste Samstagabend-Moderator im deutschen Fernsehen. Inzwischen ist Silbereisen 34 Jahre alt und noch immer erfolgreich: Im Gegensatz zu den "Stadl"-Kollegen ist es ihm gelungen, den einst angestaubten "Festen" frischen Wind zu verleihen. Erst am Samstagabend verzeichnete sein "Fest der 100.000 Lichter" mehr als sechs Millionen Zuschauer. Kein Wunder also, dass der MDR an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit interessiert war.

Im Vorfeld der jüngsten Ausgabe seiner ARD-Show hat Silbereisen nun seinen Vertrag mit dem MDR um weitere vier Jahre verlängert. Der Moderator bleibt dem Ersten damit erhalten und soll gleichzeitig neue Aufgaben im MDR Fernsehen übernehmen. "Ich freue mich auf Shows, die überhaupt nicht auf ein immer wieder gleiches Raster festgelegt sind. Die Shows werden auch in Zukunft mit ganz unterschiedlichen Themen, Bühnen und Sendetiteln überraschen", verspricht Silbereisen. "Zusammen mit dem MDR möchten wir auch in den nächsten Jahren neue Ideen entwickeln und neue Stars entdecken."

Entsprechend zufrieden äußerte sich auch MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi: "Florian Silbereisen ist einer der wenigen großen Entertainer und Showmaster, die dieses Land hat; ein echter Superstar der deutschen Fernsehunterhaltung. Ihn für vier weitere Jahre an den MDR und die ARD binden zu können freut mich sehr. Der neue Vertrag bietet unserer Zusammenarbeit eine langfristige Perspektive und gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass die Showreihe mit Florian Silbereisen das bleibt was sie ist: die erfolgreichste Musikunterhaltungsshow im deutschen Fernsehen".