Die direkte Konkurrenz durch die "Tatort"-Wiederholungen hat der Krimiserie "The Fall - Tod in Belfast" mit "Fifty Shades of Grey"-Star Jamie Dornan und "Akte X"-Hauptdarstellerin Gillian Anderson in den vergangenen beiden Wochen in den einstelligen Marktanteils-Bereich gestürzt. Das Finale der ersten Staffel war nun allerdings nicht am Sonntag- sondern am Montagabend zu sehen. Dort zogen die Quoten zum Abschied noch einmal ein Stück weit an.

Mit 2,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,4 Prozent bewegte sich die letzte Folge von "The Fall" auf der Flughöhe des Serien-Auftakts von Mitte November. An den zwischenzeitlich mit mehr als drei Millionen Zuschauern aufgestellten Bestwert, konnte die Serie allerdings dann doch nicht mehr anknüpfen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es noch einmal nach oben: Nachdem die Marktanteile zuletzt bei weniger als fünf Prozent lagen, wurden am Montagabend immerhin 5,8 Prozent erzielt.

Zum Start in den Abend hatte sich das ZDF mit der Komödie "Frau Roggenschaubs Reise" mit 4,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum bereits ziemlich schwer getan. Insgesamt war der Film allerdings der stärkste Verfolger der RTL-Shows: 4,33 Millionen Zuschauern und ein Marktanteil von 13,4 Prozent wurden erzielt. Das Erste konnte damit nicht mithalten: Dort verzeichnete Tim Mälzers "Lebensmittel-Check" insgesamt 2,90 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 9,1 Prozent - beim jungen Publikum bewegte sich die Sendung mit 7,8 Prozent Marktanteil zudem deutlich über dem Senderschnitt.

"Hart aber fair" hielt anschließend noch 2,80 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Zweistellige Marktanteile gab's dagegen am ARD-Vorabend, wo "Gefragt - gejagt" mit 2,36 Millionen Zuschauern überzeugende 12,0 Prozent Marktanteil erzielte. Auch das "Großstadtrevier" punktete im Anschluss: 2,67 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge der Krimiserie und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 10,7 Prozent.