Disneys Klassiker "Das Dschungelbuch" stammt aus dem Jahr 1967, lief bis zum vergangenen Jahr aber erstaunlicherweise nie im frei empfangbaren Fernsehen. Die Premiere nach so langer Zeit bescherte RTL dann im vergangenen Jahr hervorragende Quoten: Insgesamt hatten 5,3 Millionen Zuschauer eingeschaltet, in der klassischen Zielgruppe lag der Marktanteil bei über 20 Prozent. Mit einer weiteren Ausstrahlung war RTL in diesem Jahr hingegen kein Erfolg mehr vergönnt.
Am Sonntagabend wollten nur noch 2,81 Millionen Zuschauer das "Dschungelbuch" sehen, mehr als sehr magere 8,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht zu holen. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Disney-Film im roten Bereich: 10,8 Prozent Marktanteil sind sicher nicht das, was man sich bei RTL erhofft hatte. Im Anschluss daran zeigte RTL nochmal das Ranking "Die erfolgreichsten Weihnachtsfilme aller Zeiten", die schonmal am Heiligen Abend gekürt worden waren, blieb damit aber ebenfalls bei schwachen 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.
Glänzen konnte aber auch die private Konkurrenz nicht. ProSieben holte mit "Iron Man 3" aber zumindest ordentliche 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 kam um 20:15 Uhr mit einer alten Folge von "Navy CIS" hingegen nicht über miese 7,0 Prozent Marktanteil hinaus. Im Lauf des Abends steigerte sich Sat.1 dann immerhin langsam über 7,8 Prozent für eine zweite "Navy-CIS"-Folge, 8,9 Prozent für "Navy CIS: L.A." und 9,1 Prozent für "Criminal Minds", überzeugend war das aber freilich alles nicht wirklich.