MDR bleibt stärkstes Drittes, WDR rutscht ab

Bei den Dritten Programm hat sich das MDR Fernsehen wie schon im Jahr 2014 durchgesetzt. Der Sender bestätigte in seinem Sendegebiet mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent den Rekordwert des Vorjahres und lag somit klar vor dem NDR Fernsehen, das es im Norden auf 7,8 Prozent Marktanteil kam. Gegenüber 2014 ging es damit um 0,3 Prozentpunkte nach unten. Bundesweit war der NDR übrigens das meistgesehene aller Dritten Programme: Hier belief sich der Marktanteil auf 2,5 Prozent.

Deutlich härter traf es das WDR Fernsehen, das seinen Treppchen-Platz einbüßte und im Dritten-Ranking auf den vorletzten Rang abstürzte. Mit nur noch 6,6 Prozent fiel der Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte niedriger aus als noch ein Jahr zuvor. Die vielen Experimente im Programm sind zwar aller Ehren wert, haben aber auch für insgesamt sinkende Zahlen gesorgt. Schwächer als das WDR Fernsehen war 2015 nur das RBB Fernsehen, das sich nach recht kräftigen Verlusten der Vorjahre allerdings leicht steigern konnte und diesmal 6,3 Prozent Marktanteil in seinem Sendegebiet einfuhr.

 

  MA ab 3
2015
2014
MDR Fernsehen
9,0
9,0
NDR Fernsehen
7,8
8,1
Bayerisches Fernsehen
7,5
7,1
SWR Fernsehen
7,0
6,7
hr Fernsehen
7,0
6,6
WDR Fernsehen
6,6
7,2
RBB Fernsehen
6,3 6,2

Marktanteil im jeweiligen Sendegebiet; Quelle: DWDL.de.

Zu den Gewinnern unter den Dritten zählte das SWR Fernsehen, das sich von 6,7 auf 7,0 Prozent steigerte - ganz offensichtlich machte sich die verlängerte Informationsschiene am Vorabend bezahlt. Auch Bayerisches Fernsehen und hr Fernsehen konnten ihre Marktanteile im vergangenen Jahr ausbauen und landete damit auf dem dritten Rang.

Kinderkanal holt erstmals die Kids-Marktführerschaft

19 Jahre nach dem Sendestart hat sich der Kinderkanal im Jahr 2015 erstmals die Marktführerschaft im Kindersegment gesichert. Mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent lag der öffentlich-rechtliche Sender in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen leicht über dem Wert des Vorjahres. Dauer-Marktführer Super RTL musste ein leichtes Minus hinnehmen, zeigte sich aber in der zweiten Jahreshälfte deutlich gestärkt. Erst im Dezember gelang es den Kölnern wieder, sich gegen den Kika durchzusetzen - unterm Strich musste man der Konkurrenz aus Erfurt dann aber doch den Vortritt lassen.

Der Disney Channel hat es derweil geschafft, in seinem zweiten Jahr im Free-TV einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Kika und Super RTL liegen zwar noch in weiter Ferne, doch nachdem in der zweiten Jahreshälfte mehrfach die Marke von zehn Prozent geknackt werden konnte, kann man bei Disney durchaus zufrieden sein. Der Jahresmarktanteil fiel mit 9,5 Prozent Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte höher aus als noch 2014. Nickelodeon büßte hingegen 0,6 Prozentpunkte ein und landete in der Kinder-Zielgruppe bei 9,2 Prozent. Zum Jahresende musste Nickelodeon zudem einen echten Tiefschlag hinnehmen: Auf gerade mal noch 7,8 Prozent Marktanteil brachte es der Sender im letzten Monat des Jahres, in dem die Sehgewohnheiten für gewöhnlich jedoch andere sind.

 

  MA 3-13
2015
2014
2013
Kika 20,1 19,7
20,1
Super RTL
19,3
19,7 23,2
Disney Channel
9,5
8,7  --
Nickelodeon 9,2 9,8 11,6

Quelle: DWDL.de-Recherche

In der Primetime punktete der Disney Channel im Dezember mit im Schnitt 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - dank mehrerer Film-Hit lief's für den Sender somit am Abend so gut wie noch nie. Im Jahresmittel lag der Primetime-Marktanteil des Disney Channels 2015 übrigens bei einem Prozent und damit klar über den Werten des Vorjahres. Super RTL erzielte sogar mehr als das Doppelte: Auf 2,2 Prozent brachte es der Sender ab 20:15 Uhr in der klassischen Zielgruppe und war damit streng genommen sogar der Größte unter den Kleinen. Bei Viacom kann man indes zufrieden sein mit der Entwicklung der Nicknight-Schiene, die im zurückliegenden Jahr in ihrer Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen zwischenzeitlich mehr als drei Prozent Marktanteil ergatterte. Über Jahr gesehen wurden 2,5 Prozent erzielt.

Fußball bleibt größtes Zugpferd im Pay-TV

Die auf der Sky-Plattform vertretenen Sender verzeichneten im Dezember einen Marktanteil von 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt wurden 2,0 Prozent erzielt. Übers gesamte Jahr hinweg gesehen war die meistgesehene Pay-TV-Sendung erwartungsgemäß ein Fußballspiel: 1,68 Millionen Zuschauer verfolgten die Konferenz des 8. Spieltags der laufenden Bundesliga-Saison. Die Live-Übertragungen vom 20. und 34. Spieltag der Vorsaison erreichten aber kaum weniger Zuschauer. Den höchsten Marktanteil gab's zudem zum Saison-Abschluss: Satte 21,4 Prozent erzielte Sky in bei den 14- bis 49-Jährigen an besagtem Tag im Mai - damit war der Bezahlsender am Samstagnachmittag klarer Marktführer.

Abseits der Bundesliga gelang auch der Champions League mehrfach der Sprung über die Millionen-Hürde. Aber auch mit Filmen punktete Sky: Am besten lief's dabei für "Guardians of the Galaxy", das im Juni auf 710.000 Zuschauer kam. "The Expendables 3" wollten wenige Wochen später zudem noch 600.000 Zuschauer sehen. Den dritten Platz im Film-Ranking belegt "Pompeii" mit 470.000 Zuschauern. Im Serien-Bereich war es dagegen "The Walking Dead", dad die meisten Fans vor den Fernseher lockte. Den Rekord stellte die FOX-Serie im Oktober auf, als 430.000 Zuschauer bei einer Erstausstrahlung einschalteten. Der Marktanteil lag regelmäßig bei mehr als drei Prozent in der Zielgruppe. Darüber würde sich auch so mancher frei-empfangbare Sender freuen.