Bei ProSieben dürfte die Laune zum Start ins Wochenende beim Ausklang der Arbeitswoche mit Blick auf die Quoten bestens sein. Mit einem Tagesmarktanteil von 13,2 Prozent war der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen klarer Marktführer vor RTL, das sich mit 12,1 Prozent begnügen musste. Zu verdanken hat ProSieben das vor allem seiner starken Primetime. Dort legten "Germany's Next Topmodel" von der BVB-Konkurrenz auf Sport1 befreit wieder deutlich zu.

1,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf sehr gute 17,5 Prozent nach oben, das waren über drei Prozentpunkte mehr als in der vergangenen Woche und wieder in etwa so viel wie zuletzt Ende März. Insgesamt hatten 2,7 Millionen Zuschauer eingeschaltet, auch beim Gesamtpublikum sah es mit 9,2 Prozent Marktanteil somit erfreulich gut aus. Endlich gelang es ProSieben zudem auch mal, viele Zuschauer nach 22:30 Uhr zu halten: "red!" holte mit 14,0 Prozent den besten Marktanteil seit November. 1,48 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt noch gezählt. Nur "Two and a half Men" am späten Abend erwies sich wie schon am Mittwoch auch am Donnerstagabend als keine gute Idee. Nach 23:30 Uhr fielen die Marktanteile in den einstelligen Bereich.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Ernüchterung herrscht hingegen bei RTL. Dort blieb der Aufschwung durch die entfallene Fußball-Konkurrenz nämlich gleich vollkständig aus. 2,55 Millionen Zuschauer schalteten diesmal "Alarm für Cobra 11" ein, das waren sogar 330.000 weniger als in der vergangenen Woche. Beim Gesamtpublikum sank der Marktanteil auf 8,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es um einen halben Prozentpunkt auf 12,6 Prozent nach unten.

Auch der weitere Verlauf des Abends war wenig erbaulich: Eine "Cobra-11"-Wiederholung kam im Anschluss noch auf 11,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die "Nikola"-Wiederholungen mussten sich mit 8,0 und 8,8 Prozent zufrieden geben, "Ritas Welt" sank kurz vor Mitternacht sogar auf 7,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ab. Zu diesem Zeitpunkt kam Sat.1 langsam im Schwung: "Profiling Paris" überzeugte nach 23 Uhr nämlich mit guten 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Wiederholungen von "Criminal Minds" hatten sich zunächst mit 8,9 Prozent zum Start in den Abend noch schwer getan. Erst nach 22 Uhr stieg der Marktanteil hier zumindest auf einen zweistelligen Wert.