SAT.1-Comedy "LiebesLeben" startet miserabel

Foto: SAT.1/ Martin MenkeAbsolut kein glückliches Händchen bei neuen Serien hat derzeit SAT.1-Geschäftsführer Roger Schawinski. Erst am Montag war "Bis in die Spitzen" erstmals auf einen einstelligen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe abgerutscht. So reichten 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer nur für einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Am Dienstag folgte der nächste Tiefschlag.

Denn die um 22:15 Uhr mit einer Doppelfolge gestartete Romantic-Comedy "LiebesLeben" startete miserabel. Die erste Folge sahen nur 1,5 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was lediglich für 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Kaum besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 910.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil sind viel zu wenig für SAT.1.

Besonders bitter: Bei der direkt im Anschluss ausgestrahlten zweiten Folge verlor die Serie gleich noch deutlich Reichweite und Marktanteile - kein gutes Omen für die kommende Woche. Nur 0,93 Millionen Zuschauer sahen die zweite Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 4,7 Prozent. 0,62 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Das reichte in der Zielgruppe nur noch für katastrophale 6,6 Prozent Marktanteil.

Am Vorprogramm kann der miserable Start nicht gelegen haben. SAT.1 zeigte mit "Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe" einen Film, der ebenfalls dem Genre Romantic-Comedy zuzuordnen ist und der für einen guten Audience Flow sorgen sollte - was offenbar nicht geklappt hat. Denn der eigenproduzierte Film konnte im Gegensatz zu "LiebesLeben" sehr gute Quoten einfahren: 4,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was 13,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe wurde mit 2,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar 16,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Zum Abschluss des Abends wiederholte SAT.1 um 23:15 Uhr wieder die Montagsfolge von "Bis in die Spitzen", konnte jedoch auch am späten Abend nicht überzeugen. 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit 0,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte in der Zielgruppe ein Marktanteil von 8,6 Prozent erzielt werden.

Trotz des schwachen Starts der neuen Serie erreichte SAT.1 einen sehr guten Tagesmarktanteil von 13,4 Prozent in der werberrelevanten Zielgruppe, 0,9 Prozentpunkte mehr als der bisherige Senderschnitt im Monat Oktober. Beim Gesamtpublikum wurde ein Tagesmarktanteil von 12,5 Prozent erzielt.