Halloween bei RTL, SAT.1 und ProSieben: Quoten zum Gruseln

Logo: RTL/DWDLAm Montagabend gab es für die drei großen Privatsender wenig zu lachen. Ob eh schon schlecht laufende Serien oder sonstige Quotengaranten: Kaum eine Sendung kam an sonstige Normalwerte heran.

RTL: "Wer wird Millionär" ungewohnt schwach, "Hinter Gittern" versagt komplett

Beginnen wir mit RTL: Um 20:15 Uhr schickte der Kölner Sender wie immer am Montagabend Günther Jauch mit "Wer wird Millionär" ins Rennen. Schlecht lief es für die Quizshow nicht - doch an Normalwerte kam "Wer wird Millionär" auch nicht heran: 2,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - weniger als der Senderschnitt im abgelaufenen Oktober. Insgesamt schauten 7,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was sehr guten 21,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Doch direkt im Anschluss sackte die Quote bei "Hinter Gittern" ab: Nur 1,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die Endlosserie über den Frauenknast am Montagabend. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf miese 13,4 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum wurde mit 3,67 Millionen Zuschauern nur ein unterdurchschnittlicher Marktanteil von 11,7 Prozent erzielt.

Etwas besser lief es für das RTL-Magazin "Extra" um 22:15 Uhr, doch auch hier kann RTL keinesfalls zufrieden sein. Zwar wurde mit insgesamt 2,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein guter Marktanteil von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt, doch entscheidend ist die werberelevante Zielgruppe: 1,41 Millionen Zuschauer reichten hier nur für schwache 15,0 Prozent Marktanteil.

Logo: SAT.1SAT.1: "Bis in die Spitzen" immer schwächer, "Planetopia" bekommt neuer Sendeplatz nicht

Auch bei SAT.1 lief es alles andere als gut am Montag. "Clever" kam diesmal mit 1,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur auf 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was etwas unter dem Senderschnitt von 12,5 Prozent im Oktober lag. Beim Gesamtpublikum wurde mit 2,91 Millionen Zuschauern gar nur ein Marktanteil von 8,7 Prozent erzielt.

Doch die eigentlichen Probleme fingen für den Berliner Sender um 21:15 Uhr an. "Bis in die Spitzen" rutscht immer tiefer in die Krise: In der Zielgruppe wurde nicht einmal mehr die Millionenmarke genommen. Nur noch 980.000 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen diesmal zu, der Marktanteil in der Zielgruppe: Katastrophale 7,4 Prozent. Insgesamt schauten 1,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was nur für 5,0 Prozent Marktanteil reichte.

Gar keine gute Idee war es offensichtlich, "Planetopia" vom Sonntag auf den Montagabend zu verschieben. Zweistellige Marktanteile sind seitdem in weite Ferne gerückt. 0,58 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten diesmal nur für miserable 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sah es sogar noch schlechter aus: 0,96 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent Marktanteil sind das ernüchternde Ergebnis.

Auch "Spiegel TV" konnte im Anschluss keinesfalls überzeugen: 0,97 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 6,0 rozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 0,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 7,9 Prozent erzielt.

Foto: ProSiebenProSieben: "Lost" stürzt ab, auch Pocher kann nicht überzeugen

Richtig mies lief es am Montagabend für ProSieben. Die einst so erfolgreiche US-Serie "Lost" stürzte auf einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe. 1,29 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten nur für 9,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 1,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Keine böse Überraschung gab es diesmal bei "Numb3rs" - aber nur, weil die Serie auch in den Vorwochen schon nur miserable Marktanteile holte. 1,07 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten auch diesmal wieder nur für 8,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum konnte mmit 1,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ebenfalls nur ein sehr schlechter Marktanteil von 4,4 Prozent erzielt werden.

Nicht überzeugen konnte auch die fast zweistündige Halloween-Spezialausgabe von "rent a Pocher": 0,84 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was in der Zielgruppe jedoch nur für 10,2 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt sahen 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil belief sich auf 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum.