Der Blick auf die Tagesmarktanteile offenbart bereits, dass es am Donnerstag für die EM-Konkurrenz nicht allzu viel zu holen gab. Während das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen mit 41,3 Prozent Marktanteil das Feld dominierte, brachte es RTL als größter Verfolger auf gerade mal 7,4 Prozent. Klar, dass die Verhältnisse am Abend, als Deutschland gegen Polen antrat, noch viel deutlicher waren. Während das ZDF knapp 80 Prozent der jungen Zuschauer mit dem zweiten Gruppenspiel für sich verbuchte, blieb für alle anderen Sender natürlich kaum noch ein Stück vom Kuchen übrig. So verbuchte RTL um 22:15 Uhr mit einer Folge von "Nikola" gerade mal noch 430.000 Zuschauer, die einem Marktanteil von 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen.

Viel besser sah es zu diesem Zeitpunkt aber auch in der Zielgruppe nicht aus: Dort wurden lediglich 1,6 Prozent erzielt. Zumindest zu Beginn des Abends hatte sich der Kölner Sender mit "Doctor's Diary" aber noch bei vergleichsweise guten 6,7 Prozent gehalten, doch schon mit der zweiten Folge ging der Marktanteil auf desolate 2,9 Prozent zurück. Nur 730.000 Zuschauer konnten sich um 21:15 Uhr für die Serien-Wiederholung begeistern. Auf ähnlichem Quoten-Niveau war inzwischen auch Sat.1 angekommen, wo "Criminal Minds" einen Marktanteil von 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen musste.

So gesehen war ProSieben sogar noch vergleichsweise gut bedient: Auf 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es der Spielfilm "Step Up: Miami Heat" den ganzen Abend über, auch wenn die Gesamt-Reichweite mit nur 650.000 Zuschauern zugegebenermaßen nicht gerade üppig ausfiel. "Sydeny White - Campus Queen" brachte es ab kurz nach 22 Uhr schließlich noch auf 3,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Bei RTL II erzielte der "Frauentausch" unterdessen einen Marktanteil von 2,1 Prozent - ein Wert, auf den auch Vox mit dem Film-Klassiker "Die Hochzeit meines besten Freundes" kam.

Richtig desolat verlief der Abend indes für kabel eins, wo sich zur besten Sendezeit bloß 340.000 Zuschauer für "Sphere" entschieden. Die Folge war ein Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe - und auch "The Astronaut's Wife" schlug sich anschließend mit nur 1,3 Prozent kaum besser. Einzig Das Erste hielt zunächst noch wacker dagegen: 2,79 Millionen Zuschauer machten "Mord in bester Gesellschaft" zum mit Abstand größten Fußball-Verfolger - und selbst die "Mordkommission Istanbul" erwies sich später mit 1,58 Millionen Zuschauern sowie 4,7 Prozent Marktanteil noch als recht solider Erfolg im aussichtslosen Kampf gegen die Europameisterschaft.