Obwohl "Bauer sucht Frau" am Montagabend bereits in die zwölfte Staffel startete, hat das Publikum von der Kuppelshow mit Inka Bause offensichtlich noch nicht genug - allerdings war das Interesse bei der Rückkehr am Montagabend geringer als in den Jahren zuvor. Während die Marktanteile bisher stets bei mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe lagen, musste sich das RTL-Format am Montagabend mit 18,5 Prozent bei 2,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern begnügen. Damit kann man in Köln natürlich trotzdem vollauf zufrieden sein, zumal das für den klaren Tagessieg vor der ProSieben-Serie "The Big Bang Theory" reichte, die mit ebenfalls starken 16,1 Prozent Marktanteil jedoch im Gegenzug ein Staffel-Tief hinnehmen musste.

Marktanteils-Trend: The Big Bang Theory
The Big Bang Theory

Auch mit Blick auf die Gesamt-Zahlen bekam "Bauer sucht Frau" den Rückgang zu spüren: Mit 5,17 Millionen Zuschauern lag die Show knapp hinter dem Auftakt des ZDF-Zweiteilers "Familie!" mit Iris Berben und Jürgen Vogel in den Hauptrollen. Dafür hatten sich im Schnitt nämlich 5,31 Millionen Zuschauer entschieden. Im Vergleich zum "Scheunenfest" des Vorjahres kamen den RTL-Bauern damit 700.000 Zuschauer abhanden, vor zwei Jahren waren beim Staffel-Auftakt sogar noch sechseinhalb Millionen Zuschauer dabei gewesen. Das Zusammenspiel mit "Extra" klappte im weiteren Verlauf des Abends dennoch gewohnt gut: 3,05 Millionen Zuschauer blieben noch für das Magazin mit Birgit Schrowange dran, in der Zielgruppe behielt RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent die Marktführerschaft.

ProSieben tat sich am späten Abend dagegen deutlich schwerer als noch zu Beginn und fuhr mit "Cirucs HalliGalli" schon wieder einen einstelligen Marktanteil ein. Nur 9,7 Prozent erzielten Joko und Klaas bei den 14- bis 49-Jährigen - ein ziemlich ernüchternder Wert. Immerhin kommen für den Sender im Gegenzug von der neuen Gameshow "Mission Wahnsinn" gute Nachrichten: Nachdem die Sendung vor zwei Wochen auf 7,4 Prozent Marktanteil gefallen war, steigerte sie sich nun wieder auf solide 10,6 Prozent. Insgesamt blieben diesmal um 23:15 Uhr noch 630.000 Zuschauer am Ball und damit 200.000 mehr als bei der zweiten Ausgabe. "Circus HalliGalli" hatte im Vorfeld im Schnitt 930.000 Zuschauer bei ProSieben unterhalten.

Ungewöhnlich stark war unterdessen Sat.1 zur besten Sendezeit unterwegs: Wo "Crime Scene Rivera" noch vor wenigen Wochen für desolate Quoten sorgte, trieb der US-Spielfilm "Taffe Mädels" die Zuschauerzahlen diesmal regelrecht in die Höhe. Mit einem tollen Marktanteil von 13,2 Prozent wusste der Streifen in der Zielgruppe zu überzeugen - und selbst insgesamt lief es für Sat.1 angesichts von 2,81 Millionen Zuschauern ziemlich gut. "Navy CIS" fiel danach jedoch schon wieder in den einstelligen Marktanteils-Bereich. Im dem steckt auch weiterhin der "Kampf der Köche" am Vorabend fest: Trotz erfolgreicher Vorlage durch "Auf Streife - Die Spezialisten" kam die Show zum Start in die Woche nicht über 5,1 Prozent Marktanteil hinaus.