Blickt man auf die Zeitschriften mit den höchsten Auflagenzahlen, dann sticht eine Farbe schnell ins Auge: Rot. Tatsächlich gab es auch im dritten Quartal erneut keinen Titel, der seine Auflagenzahlen steigern konnte. Selbst die "Landlust" - lange Zeit auf beachtlicher Rekordjagd - hat inzwischen mit Verlusten zu kämpfen. Wie schon im zweiten Quartal, lag das Heft auch diesmal wieder unter der Millionen-Marke. Mit einem Minus von 6,1 Prozent ging es auf 939.016 Exemplare nach unten, was angesichts der inzwischen aufgekommenen Konkurrenz freilich trotzdem ein stolzer Wert ist.

Im Gegenzug zählte jedoch "Mein schönes Land" mit einem Plus von 8,3 Prozent zu den größten Gewinnern. Mehr als 317.000 Exemplaren wurden hiervon verkauft - das ist ein schöner Erfolg, doch der Vorsprung der "Landlust" ist freilich nach wie vor gewaltig. Doch nicht nur die "Landlust" musste sich von der Millionen-Marke verabschieden: Auch die "TV Movie" fiel im dritten Quartal darunter. Hier betrug das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ganze 7,7 Prozent, sodass die die Fernsehzeitschrift nun noch auf eine verkaufte Auflage von 998.553 Exemplaren kam. Und man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass auch die "Hörzu" bald dieses Schicksal ereilen wird.

Unangefochten an der Spitze der Programmzeitschriften liegt weiterhin die "TV14", die noch immer mehr als 2,2 Millionen Exemplare verkauft. Das Minus fiel hier mit 2,5 Prozent noch recht moderat aus. Die auf dem dritten Platz rangierende "TV Direkt" kam sogar bloß mit einem Minus von 0,9 Prozent davon. Deutlich härter traf es da schon die "TV Digital", die 6,1 Prozent einbüßte, sowie die "TV Spielfilm" mit einem Minus von 6,2 Prozent. Ein paar Gewinner gibt es aber auch in diesem Segment: Zu nennen wäre etwa "TV Pur" mit einem Plus von 4,3 Prozent oder auch die "TV für mich", die sich im Vergleich zum Vorjahres-Quartal um mehr als acht Prozent steigern konnte. "TV 4wochen" und "TV 4x7" steigerten sich gar zweistellig.

  Verkaufte
3/2016
Verkaufte
3/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 14
2.235.986 2.293.872 -57.886 -2,5 %
Bild
1.858.085 2.086.125 -228.040 -10,9 %
TV Digital
1.556.902 1.657.832 -100.930 -6,1 %
TV Direkt
1.113.131 1.122.747 -9.616 -0,9 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.027.669 1.118.497 -90.828 -8,1 %
Hörzu
1.017.057 1.066.643 -49.586 -4,6 %
TV Movie
998.533 1.082.190 -83.657 -7,7 %
Landlust
939.016 1.000.035 -61.019 -6,1 %
Auf Einen Blick
819.806 867.297 -47.491 -5,5 %
TV Spielfilm
802.947 855.590 -52.643 -6,2 %
Der Spiegel
789.062 830.349 -41.287 -5,0 %
Bild Der Frau
783.319 835.249 -51.930 -6,2 %
Freizeit Revue
729.564 764.617 -35.053 -4,6 %
Nur TV Plus
722.320 --- k.V.m. k.V.m.
Stern
673.184 734.859 -61.675 -8,4 %

Anders als "TV Movie" und "Landlust" hielt sich die "Bild am Sonntag" im dritten Quartal übrigens noch über der psychologisch wichtigen Hürde von einer Million verkaufter Exemplare. Angesichts des kräftigen Minus von 8,1 Prozent ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch hier nicht mehr für eine siebenstellige Auflagenzahl reicht.