Doch nicht nur die "Bild am Sonntag" tut sich schwer - auch "Spiegel", "Stern" und "Focus" verloren im dritten Quartal weiter an Boden. "Der Spiegel", der mit 789.000 Exemplaren noch immer an der Spitze der aktuellen Zeitschriften und Magazine lag, und auch Burdas "Focus" gaben mit Blick auf die Harte Auflage jeweils mehr als sechs Prozent ab. Beim "Stern" fiel der Verlust hier mit 3,9 Prozent etwas geringer aus. Verglichen mit der "Bild"-Zeitung, die 10,9 Prozent verlor, sind die Zeitschriften aber noch recht gut bedient. Zweistellig fiel im Übrigen auch das Minus der "Welt" aus, während "Süddeutsche" und "FAZ" bei der Harten Auflage jeweils nur etwa fünf Prozent einbüßten.

Keine guten Nachrichten kommen auch von der "Bild der Frau", deren Harte Auflage im dritten Quartal um sieben Prozent sank - das Heft liegt jedoch im Bereich der wöchentlichen Frauenzeitschriften aber zumindest weiterhin vor der "Freizeit Revue". Verluste auch bei den 14-täglichen Frauenzeitschriften: Ebenfalls um sieben Prozent ging die Harte Auflage der "Brigitte" zurück - einzig die monatlichen Frauenzeitschriften scheinen derzeit eine recht stabile Leserschaft zu finden. Mit "InStyle", "Glamour", "Laviva" und "Cosmopolitan" gelang es den vier erfolgreichsten Magazinen, ihre Harte Auflage im Vergleich zum Vorjahresquartal auszubauen. Das will in Zeiten wie diesen ja auch etwas heißen.

  Verkaufte
3/2016
Verkaufte
3/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 4wochen
195.475 158.616 +36.859 +23,2 %
TV Für Mich
354.878 326.837 +28.041 +8,6 %
5!
52.603 27.119 +25.484 +94,0 %
Mein Schönes Land
317.294 293.026 +24.268 +8,3 %
Playmobil Pink
46.955 23.551 +23.404 +99,4 %
TV Pur
537.824 515.763 +22.061 +4,3 %
Lego Ninjago
150.494 130.572 +19.922 +15,3 %
TV 4x7
179.816 160.716 +19.100 +11,9 %
Wohnidee
125.242 106.291 +18.951 +17,8 %
Land Idee
313.980 296.319 +17.661 +6,0 %
Freizeit Total
127.656 112.312 +15.344 +13,7 %
Freizeit Illu
78.896 64.758 +14.138 +21,8 %
Good Health
77.269 63.140 +14.129 +22,4 %
Laviva
310.069 296.129 +13.940 +4,7 %
Freizeit Heute
159.288 145.790 +13.498 +9,3 %

Dabei mangelt es nicht an Konkurrenz, wie etwa "Barbara" zeigt: Mit über 114.000 Exemplaren gelang dem Magazin ein guter Einstand. Auch das Thermomixx-Heft "Mixx Küchenspaß mit dem Thermomix" knackte zum Start die Hürde von 100.000 Exemplaren, während "Meine Familie & ich" - der Spitzenreiter bei den Esszeitschriften - sogar um fast 19 Prozent abstürzte. Geteilte Stimmung herrscht indes wohl bei Bauers Jugendzeitschriften: Während die "Bravo" ein Minus von mehr als 15 Prozent hinnehmen musste, ging es für "Bravo Girl" im dritten Quartal um 3,7 Prozent nach oben. "Bravo Girl" konnte den Vorsprung auf "Mädchen" damit deutlich ausbauen: Die Konkurrenz fiel nämlich unter die Marke von 100.000 verkauften Exemplaren und verlor ebenso zweistellig wie "Popcorn".

  Verkaufte
3/2016
Verkaufte
3/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild/b.z. Deutschland-gesamt
1.962.726 2.202.973 -240.247 -10,9 %
TV Digital
1.556.902 1.657.832 -100.930 -6,1 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.027.669 1.118.497 -90.828 -8,1 %
Jolie
182.859 271.301 -88.442 -32,6 %
TV Movie
998.533 1.082.190 -83.657 -7,7 %
Meine Familie & Ich
311.385 378.063 -66.678 -17,6 %
Freundin
285.030 347.884 -62.854 -18,1 %
Stern
673.184 734.859 -61.675 -8,4 %
Landlust
939.016 1.000.035 -61.019 -6,1 %
Brigitte
467.135 526.903 -59.768 -11,3 %
TV 14
2.235.986 2.293.872 -57.886 -2,5 %
TV Spielfilm
802.947 855.590 -52.643 -6,2 %
Bild Der Frau
783.319 835.249 -51.930 -6,2 %
Auto Bild
394.848 445.680 -50.832 -11,4 %
Women's Health
123.658 173.722 -50.064 -28,8 %

Im Folgenden: Die Auflagen der Einzeltitel, inklusive der harten Auflage, sortiert nach Segmenten