In der vergangenen Woche hat "The Voice" in Sat.1 erstmals mehr junge Zuschauer als der "Tatort" im Ersten verzeichnet. Zudem lag die Castingshow bei mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - ein schöner Erfolg für den Sender, der am vergangenen Sonntag nicht mehr ganz wiederholt werden konnte. Aber natürlich kann man auch weiterhin sehr zufrieden mit der Show sein: "The Voice" erreichte am Sonntag 4,19 Millionen Zuschauer und damit einen neuen Staffel-Bestwert, 2,45 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe landete Sat.1 bei starken 18,5 Prozent Marktanteil.

Geschlagen geben musste man sich nur dem "Tatort" im Ersten, der dieses Mal 2,50 Millionen junge Zuschauer unterhielt und damit minimal beliebter war. Aufgrund der kürzeren Sendezeit lag der Marktanteil mit 18,2 Prozent sogar etwas niedriger. Dennoch hatte keine andere Sendung am Sonntag mehr junge Zuschauer. Insgesamt konnte dem "Tatort" natürlich niemand das Wasser reichen: 8,43 Millionen Zuschauer reichten locker für den Tagessieg, 22,6 Prozent Marktanteil erreichte der Krimi.

Doch zurück zu Sat.1, wo mehrere Formate im Vergleich zur Vorwoche Federn lassen mussten. "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" erreichte vor sieben Tagen 16,2 Prozent Marktanteil und damit einen der besten Werte der Geschichte des Formats. Das lag aber auch daran, weil aufgrund der Formel 1 bei RTL "Schwiegertochter gesucht" pausierte. Nun ging es wieder auf 12,5 Prozent hinab - zur gleichen Zeit setzte RTL schließlich wieder auf Vera Int-Veen. Das Format der Kölner war mit 14,0 Prozent auch prompt gefragter. "Luke! Die Woche und ich" kam nach "The Voice" auf sehr gute 12,5 Prozent nach noch besseren 14,1 Prozent in der Vorwoche.

Insgesamt kann man bei Sat.1 aber natürlich sehr zufrieden sein: Mit einem Tagesmarktanteil von 11,4 Prozent setzte man sich am Sonntag gegen die Konkurrenz durch. RTL (10,9 Prozent) und ProSieben (9,8 Prozent) landeten auf den Plätzen zwei und drei. Die beiden Verfolger hatten vor allem in der Primetime das Nachsehen gegen Sat.1. RTL zeigte zur besten Sendezeit "The Return of the First Avenger" und erreichte damit nur 2,90 Millionen Zuschauer, das entsprach 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. ProSieben musste sich mit 2,13 Millionen Menschen begnügen, die sich den Film "Der Butler" ansahen, hier lag der Marktanteil bei 10,6 Prozent.

Das Erste war aber auch nach dem "Tatort" noch überaus erfolgreich: "Anne Will" erreichte mit einem Talk zum Thema "Mein Leben für Allah – Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen?" 5,09 Millionen Zuschauer und damit so viele wie seit Februar dieses Jahres nicht mehr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 16,7 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden 8,8 Prozent gemessen.