Foto: DWDLUm 23:50 Uhr verkündete Stefan Raab den Sieg von Seeed beim "Bundesvision Song Contest". Ihm selbst blieb der Tagessieg indes verwehrt. Fünf Sendungen hatten am Donnerstag mehr Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe als Raabs Musikwettbewerb, was natürlich auch mit an der langen Sendezeit gelegen haben mag.

Diesmal schalteten 2,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den "Bundesvision Song Contest" ein, was beim Gesamtpublikum einem sehr guten Marktanteil von 9,1 Prozent entsprach. Im Vergleich mit dem Vorjahr, als der Wettbewerb erstmals - damals an einem Samstagabend - ausgestragen wurde, bleibt dennoch ein ernüchterndes Minus von 750.000 Zuschauern.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe waren es in diesem Jahr deutlich weniger Zuschauer: 2,14 Millionen 14- bis 49-jährige reichten aber dennoch zu sehr guten 18,3 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Jahr wurden 2,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verzeichnet. Am besten lief es für den "Bundesvision Song Contest" wie erwartet bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern. Hier erzielte die ProSieben-Show einen hervorragenden Marktanteil von 31,7 Prozent.