Deluxe Music © Deluxe Music
… und "Sharknado 5" mit überschaubaren Zahlen

Deluxe-Vormarsch, Kessler-Talk bei Jüngeren beliebt

 

Der kleine Musiksender Deluxe Music hat sich am Donnerstag stark und auf Augenhöhe mit Nitro und Sat.1 Gold präsentiert. Michael Kessler und sein neuer Talk waren vor allem bei den Jüngeren beliebt. Und von "Sharknado 5" hätte man auch mehr erwarten können.

von Timo Niemeier
11.08.2017 - 09:13 Uhr

Ein Blick auf die Quoten der kleinen Sender vom Donnerstag offenbart Überraschendes: Deluxe Music setzte mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eine Duftmarke. Zur Erinnerung: Im gesamten Juli lag der Sender bei 0,8 Prozent - und das war der beste Monat in der Sendergeschichte. Der Musiksender befindet sich also nach wie vor auf dem Vormarsch - und lag zumindest am Donnerstag auf Augenhöhe mit Nitro (1,8 Prozent) und Sat.1 Gold (1,7 Prozent). ZDFneo landete mit 1,6 Prozent sogar hinter Deluxe Music.

Apropos ZDFneo: Dort startete am Donnerstagabend "Sitzheizung gibt’s nicht", der neue Comedy-Talk mit Michael Kessler. Dieser erreichte zum Auftakt 300.000 Zuschauer und 1,3 Prozent Marktanteil - es besteht also durchaus noch Luft nach oben. Recht gut lief es für Kessler, der in der ersten Sendung Bastian Pastewka und Annette Frier begrüßte, beim jungen Publikum. 160.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das sorgte in dieser Altersklasse für gute 2,2 Prozent. Der Talk konnte damit die Reichweite beim jungen Publikum im Vergleich zum Vorprogramm steigern: "Morgen hör ich auf" erreichte direkt zuvor nur 110.000 junge Zuschauer und 1,3 Prozent. Insgesamt sahen 350.000 Menschen zu.

Recht gut lief bei ZDFneo am späten Abend dann auch die Comedyserie "Im Knast". Die zwei gezeigten Folgen wurden von jeweils 200.000 Menschen gesehen, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei überschaubaren 1,1 und 1,4 Prozent. Dafür sah es bei den jungen Zuschauern mit 2,2 und 2,7 Prozent deutlich besser aus. Am Vorabend überzeugte schon "Bares für Rares" mit bis zu durchschnittlich 850.000 Zuschauern und 3,4 Prozent beim Gesamtpublikum.

Im Pay-TV feierte unterdessen der neueste "Sharknado"-Film seine Premiere. Der fünfte Teil der Reihe brachte es bei Syfy zur besten Sendezeit allerdings nur auf 30.000 Zuschauer. Sowohl insgesamt als auch beim jungen Publikum stand am Ende ein Marktanteil in Höhe von 0,1 Prozent für "Global Swarming". Aufgrund der Popularität der Marke "Sharknado" hatte man hier wohl mit ein wenig mehr Zuschauern gehofft.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.04.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.04.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Junior Producer (m/w/d) in Berlin Buchhalter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Köln Fiction Editoren (w/m/d) für fiktionales Serienprojekt (Soap) in Köln TV-Volontär(in) in Schwelm bei Wuppertal Drehende Redakteure (m/w/d) in München Erster Aufnahmeleiter (m/w) für laufende tägliche Formate in Ismaning bei München Chefs vom Dienst (m/w/d) in Ismaning bei München Redakteure für Dreh & Schnitt (m/w/d) in Ismaning bei München Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Producer/ Redaktionsleitung (m/w/d) in München (Junior-) Redakteur Factual-Casting (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Casting-Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Sales Manager (w/m/d) TV Distribution - Asia & Africa in München Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Junior-Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Schnittrealisator/in (Redakteur/in) in Hamburg Redaktionsvolontäre (m/w/d) in Leipzig Technischer Assistent (m/w/d) für Technik-Abteilung in Ismaning bei München Bildtechniker (m/w/d) in Teilzeit in Köln Tontechniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Außenübertragung in Köln Schnittredakteure (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redakteure (m/w/d) für ein neues Sozialexperiment in Köln Redakteure (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Volontäre (m/w/d) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteure für Dreh und Schnitt (m/w/d) in München