The Wall mit Frank Buschmann © MG RTL D / Stefan Gregorowius
Zweitbester Wert

RTL: "The Wall" legt zum Abschied noch einmal zu

 

Der nächste große Hit war "The Wall" bei RTL zwar nicht, im Laufe der ersten Staffel konnte Frank Buschmann aber eine treue Fangemeinschaft vorweisen. Zum Ende der ersten Staffel ging es auf dem ungewohnten Sendeplatz nun noch einmal nach oben.

von Marcel Pohlig
12.08.2017 - 09:14 Uhr

Der Fußball drückte "The Wall" am vergangenen Samstag bei gleich bleibender Zuschauerzahl in den Marktanteilen nach unten. Beim Ausflug auf den Freitagabend konnte Frank Buschmann mit seiner RTL-Show nun zum Ende der ersten Staffel wieder etwas auf 12,6 Prozent zulegen. 1,04 Millionen Zuschauer sahen diesmal in der Zielgruppe zu und damit so viele wie seit der zweiten Ausgabe nicht mehr.

Insgesamt betrachtet legte "The Wall" im Vergleich zum vergangenen Samstag um 300.000 Zuschauer auf nun 2,39 Millionen Zuschauer zu. Damit erzielte RTL den zweithöchsten Wert – für den Freitagabend würde sich "The Wall" offensichtlich also auch gut eignen, auch wenn die Sendung nicht der überragende Hit war, den man sich vielleicht in Köln versprochen hat. Mit im Schnitt 2,15 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe schlug sich die etwas andere Quizshow im Laufe der Staffel aber immerhin ziemlich wacker.

Zuschauer-Trend: The Wall
The Wall

Etwas schwerer tat sich im Anschluss Sascha Grammel, dessen Live-Programm "Keine Anhung" bei RTL auf dem Programm stand. Nur 770.000 Zuschauer blieben dafür in der Zielgruppe dran, wodurch es auf 11,7 Prozent nach unten ging. Insgesamt traf RTL mit Grammel aber den Geschmack der Zuschauer: 1,97 Millionen Zuschauer bedeuteten hier nämlich einen starken Marktanteil von 10,4 Prozent.

Michael Kessler tat sich unterdessen im ZDF in der jüngeren Altersgruppe ziemlich schwer. Mit 210.000 Zuschauern erreichte seine Sendung "Kessler ist...", in der er diesmal in die Rolle der Conchita Wurst schlüpfte, diesmal nur magere 2,8 Prozent. Insgesamt lief es mit 1,23 Millionen Zuschauern auf einem etwas früheren Sendeplatz aber besser als noch vor einer Woche – mit fünfeinhalb Prozent aber leider auch alles andere als berauschend. Dafür überzeugte das ZDF in der Primetime: "Der Alte" unterhielt zum Start in den Abend 4,45 Millionen Zuschauer und erreichte damit gute 15,7 Prozent. Die "SOKO Leipzig" ermittelte anschließend vor 4,08 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 14,3 Prozent entspricht. In der klassischen Zielgruppe sahen 520.000 Zuschauer zu (4,4 Prozent). Bei "Der Alte" waren es 410.000 Zuschauer und 5,2 Prozent.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 16.10.2017


Zuschauer 14-49 Jahre vom 16.10.2017
Mehr in der Zahlenzentrale  
Volontär/in Communications & PR in München Praktikanten (m/w) Production SPORT1 in Ismaning bei München General Manager // VICE Digital (m/w) Sales in Berlin Multimedia-Redakteur bei TECHBOOK mit Schwerp. Digital u. Technik (m/w) in Berlin Freelancer Marketing Eurosport (m/f) in München Technical Operations Support Engineer (w/m) in Berlin Medienmanager (m/w) Mack Media in Rust Tontechniker (m/w) in Berlin License and Contracts Manager (m/w) in München Redakteur/in in Köln Redaktionsassistent/in in Köln Sekretär/in in Köln Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin VJ-Redakteur (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Social Media / Digital Manager (m/w) in München Sendeablaufplaner (m/w) in München Praktikum Kostümabteilung Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Motiv-Aufnahmeleitung (m/w) (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Mediengestalter-/in Bild und Ton in München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Redakteur (m/w) Bereich Fiction (RTL Television) in Köln Produktionsassistenz Produktion "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz Kostüm Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Vertriebsassistent / Booker (m/w) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln