Die Quoten der neuen RTL-II-Dokusoap "Auf Station - Die Kinderklinik" haben in dieser Woche erneut einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Ab 21:15 Uhr brachte es das Format am Mittwoch auf durchschnittlich 1,16 Millionen Zuschauer. Das waren fast 200.000 mehr als vor sieben Tagen und sogar über 400.000 mehr als beim Auftakt vor zwei Wochen. Sehen lassen kann sich auch der Marktanteil in der Zielgruppe, der seit dem Start von 4,6 auf 7,6 Prozent anzog und nun erstmals deutlich über dem Senderschnitt lag.
Zuvor verlief bereits der Start in den Abend gut: "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" schlug sich mit 1,10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,3 Prozent so gut wie lange nicht. Und auch "Die Babystation" konnte um 22:15 Uhr noch mit ordentlichen 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugen. Erst als RTL II am späten Abend das Thema wechselte und "Autopsie - Mysteriöse Tödesfälle" zeigte, kehrten die Zuschauer dem Sender den Rücken. Auf gerade mal noch 2,1 Prozent Marktanteil brachte es das Format um 23:15 Uhr.
Am Nachmittag hatte übrigens auch die neue Katzenberger-Show "3 Boxen, Dein Style" nur 2,1 Prozent erzielt, insgesamt schalteten um 16:00 Uhr lediglich 110.000 Zuschauer ein. Damit verharrt das Format eineinhalb Wochen nach dem Start weiterhin auf sehr magerem Niveau. Ungleich besser lief es dagegen für die beiden Soaps am Vorabend. So erreichte "Köln 50667" bereits 9,9 Prozent Marktanteil, ehe "Berlin - Tag & Nacht" mit 12,7 Prozent sogar so stark war wie seit Ende Juli nicht mehr. 1,21 Millionen Zuschauer sahen die Serie.
Zuschauer-Trend: 3 Boxen, dein Style
Von derart guten Nachrichten ist kabel eins am Vorabend mit "Gekauft, gekocht, gewonnen" nach wie vor weit entfernt. Am Mittwoch erzielte das Format mit Frank Rosin um 18:00 Uhr lediglich 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. die Gesamt-Reichweite belief sich auf 480.000 Zuschauer. Aber auch "Das perfekte Dinner" bei Vox kämpfte mit Problemen und kam eine Stunde später nicht über mäßige 5,7 Prozent hinaus. "Prominent!" enttäuschte im Anschluss sogar mit nur 3,6 Prozent in der Zielgruppe.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;