Bild: ProSiebenVolles Risiko mit einer neuen Programmidee hat sich in diesem Fall gelohnt: Die erste Folge der „ProSieben-Märchenstunde“ holte am Montagabend Traumquoten für den ansonsten zur Zeit eher schwer gebeutelten Sender. In Unterföhring kann man sich über insgesamt stolze 5,39 Millionen Zuschauer freuen. Nur Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“ und die „Tagesschau“ erzielten am Montag eine höhere Gesamtreichweite. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei starken 15,3 Prozent.

Die eigentliche Stärke aber bewies ProSieben bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit einem Zielgruppenmarktanteil von 28,7 Prozent und 4,27 Millionen werberelevanten Zuschauern war die „ProSieben-Märchenstunde“ das erfolgreichste Format des Tages beim jungen Publikum. Weit abgeschlagen folgt auf Platz 2 mit 2,63 Millionen Zuschauern (bei den 14- bis 49-Jährigen) RTL mit „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“.

Das zeitgleich laufende „Wer wird Millionär?“ war am Montag nur die dritterfolgreichste Sendung beim jungen Publikum. Der Marktanteil der Quizshow lag bei 16,6 Prozent. „CSI: NY“ bei VOX war das zweiterfolgreichste Konkurrenzprogramm, dass allerdings mit 2,87 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,1 Prozent auch Reichweite abgeben musste.