Im Juni vergangenen Jahres zeigte SAT.1 die Pilotfolge der Musik- und Comedyshow "Chartbreak Hotel". Starke 16,3 Prozent betrug damals der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Genug, um das Format nun am Samstagabend als Ersatz für eine der beiden "Genial daneben"-Folgen fortzusetzen.
Der Auftakt der neuen "Chartbreak Hotel"-Staffel verlief schon einmal positiv. 1,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten der Show einen erfreulichen Marktanteil von 13,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Zu einem guten Einstand verholften haben dürfte dem "Chartbreak Hotel" allerdings auch das sehr erfolgreiche "Kindergarten Daddy" im Vorprogramm.
Damit lag "Chartbreak Hotel" in der werberelevanten Zielgruppe deutlich über den Werten, die "Genial daneben" in den letzten Wochen holte - allerdings häufig mit "DSDS" oder dem davon profitierenden "Upps - Die Superpannenshow" im Gegenprogramm. Mit 9,8 und 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag "Genial daneben" zuletzt sogar zwei Mal im einstelligen Bereich. Richtig gut lief es zuletzt am 7. Januar, als die Show mit Hugo Egon Balder und seinem Rateteam 14,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchen konnte.