Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In der vergangenen Woche ist "Das Ding des Jahres" bei ProSieben erstmals auf einen einstelligen Marktanteil gefallen, schon in den zwei Wochen davor war die Show kein großer Erfolg für den Sender. Nun, eine Woche vor dem Finale, hat die Show deutlich an Zuspruch gewonnen. 1,63 Millionen Zuschauer schalteten ein, das waren fast 400.000 Zuschauer mehr als noch vor sieben Tagen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 12,3 Prozent, das ist der beste Wert, der nach dem Auftakt erzielt wurde. 1,23 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

"Die Comedy-Show" bleibt aber trotz der gestiegenen "Ding des Jahres"-Quoten weiterhin ein Totalausfall. Ab 22:50 Uhr kam das Format auf nur 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamtreichweite lag bei 550.000. Weil ProSieben auch in der Daytime teils tief einstellige Marktanteile holte, "The Flash" lag zeitweise nur bei 4,3 Prozent, landete ProSieben am Samstag nur bei einem Tagesmarktanteil in Höhe von 8,4 Prozent.

Den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe sicherte sich RTL: "DSDS" kam zur besten Sendezeit auf 1,88 Millionen junge Zuschauer und holte 18,6 Prozent Marktanteil. Damit liegt die Show die dritte Woche in Folge bei weniger als 20 Prozent. Insgesamt sahen am Samstag 4,05 Millionen Menschen zu, hier konnten Dieter Bohlen & Co. im Vergleich zur Vorwoche deutlich hinzugewinnen. "Take Me Out" steigerte sich im Anschluss auf 20,5 Prozent Marktanteil, 2,91 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Sat.1 erzielte mit dem Spielfilm "Men in Black 3" zunächst gute 10,1 Prozent Marktanteil, 1,97 Millionen Menschen sahen zu. Danach gingen Sat.1 die Zuschauer allerdings verloren, "I Am Legend" kam nur noch auf 7,2 Prozent. Weil es auch im Tagesprogramm nicht wirklich rund lief, landete der Sender bei einem Tagesmarktanteil von 7,8 Prozent. RTL erreichte hier mit 12,5 Prozent Platz eins.

 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;