Logo: BBCBei der BBC in England läuft „Top of the Pops“ seit 1964 erfolgreich, in Deutschland startete die Musikshow am 19. September 1998 bei RTL. Doch schon die Quoten der Premierenfolge waren nicht vielversprechend. Die erste Ausgabe hatte nur 1,18 Millionen Zuschauer (8,3 Prozent Marktanteil) ab 3 Jahren und 0,83 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren (13,6 Prozent Marktanteil).

Die Quoten der 354 nachfolgenden Shows waren kaum besser. Der Zielgruppenmarktanteil bewegte sich meist im unteren zweistelligen Bereich. Die beste „Top of The Pops“-Quote aller Zeiten wurde am 8. Februar 2003 erzielt. In der Boomphase der ersten DSDS-Staffel wollten insgesamt 2,25 Millionen (10,2 Prozent Marktanteil) Zuschauer die Auftritte von Daniel Küblböck, Alexander Klaws und Co. nicht verpassen. Aus der Zielgruppe schauten damals 1,57 Millionen Zuschauer (17,5 Prozent Marktanteil) die RTL-Chartshow.

Aber selbst dieser Höhepunkt aus 355 Ausgaben „Top of the Pops“ war kein Höhepunkt in der RTL-Quotenhitparade. Umso erstaunlicher ist es, dass sich die Show fast acht Jahre im Programm halten konnte.

Kurz nach dem Ende der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ zog RTL am Samstag aber dann doch einen Schlussstrich unter das Kapitel „Top of the Pops“. Neben den Deutsch-Rockern von Silbermond durften in der Abschiedsfolge auch die drei ehemaligen DSDS-Kandidaten Tobias Regner, Mike Leon Grosch und Elli Erl ein letztes Mal auf der „TOTP“-Bühne im Kölner Coloneum auftreten.

Zufrieden stellende Quoten erzielte allerdings auch die letzte Ausgabe der Musikshow nicht. Insgesamt waren 1,02 Millionen Zuschauer dabei, als Moderator Ole Tillmann ein letztes Mal die Nummer 1 der deutschen Single-Charts verkündete. Mit einem Zielgruppenmarktanteil von 11,3 Prozent (0,70 Millionen Zuschauer) lag die letzte Sendung auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie in den 354 Ausgaben zuvor.