Logo: Das ErsteAls die ARD Ende September letzten Jahres die Telenovela "Sturm der Liebe" startete, sah es nicht gerade so aus, als wäre ein neues Erfolgsformat on air gegangen. Nur wenig mehr als eine Million Zuschauer wollten die ersten Folgen sehen, der Marktanteil pendelte um die zehn Prozent beim Gesamtpublikum.

Doch im Lauf der Zeit stiegen die Quoten stetig an, mittlerweile wurde "Sturm der Liebe" bereits zwei Mal verlängert und soll nun bis Ende des Jahres laufen. Mit Folge 132 gelang der Telenovela ein neuer Rekordmarktanteil: 29,1 Prozent wurden am Donnerstagnachmittag gemessen, in absoluten Zahlen waren das 2,66 Millionen Zuschauer.

Damit konnte "Sturm der Liebe" nicht nur einen Rekord für die Serie selbst aufstellen: Mit 29,1 Prozent Marktanteil erreichte die ARD-Telenovela sogar den höchsten Wert, der je für eine eigenproduzierte Telenovela im deutschen Fernsehen gemessen wurde. Auch beim jungen Publikum kommt die Liebesgeschichte um Laura (Henriette Richter-Röhl) und Alexander (Gregory B. Waldis) mittlerweile sehr gut an. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug im April im Schnitt 13 Prozent.