Foto: ARD/SauerlandWladimir Klitschko ist zum zweiten Mal Box-Champion aller Klassen. Der Schwergewichtsboxer aus der Ukraine bezwang am Samstagabend IBF-Weltmeister Chris Byrd aus den USA durch technischen K.o. in der siebten Runde.

Ab 23.20 Uhr übertrug Das Erste das Box-Spektakel aus der ausverkauften Mannheimer SAP-Arena live. Fast jeder zweite Fernsehzuschauer zu dieser Zeit wollte sich Klitschkos Comeback-Kampf nicht entgehen lassen: Der Marktanteil lag bei fulminanten 47,8 Prozent. Insgesamt 10,17 Millionen Zuschauer hatte das „Boxen im Ersten“.

Hervorragend waren auch die Quoten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Aus dieser Zielgruppe schauten 3,32 Millionen Zuschauer den Boxkampf. Der Marktanteil betrug 36,0 Prozent. Sowohl bei allen als auch bei den werberelevanten Zuschauern war die Live-Übertragung aus Mannheim die meistgesehene Sendung des Samstags.

Ordentliche Quoten erzielte die ARD bereits um 20.15 Uhr mit der Fernsehlotterie-Jubiläumsgala „Deutschland spielt auf“. Die von Frank Elstner moderierte Live-Show sahen 5,44 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil für die Show, bei der unter anderem Udo Jürgens, Johannes Heesters, Dieter Thomas Heck und Texas Lightning  auftraten, lag bei 17,7 Prozent.

Das Saalpublikum im Berliner Tempodrom bestand überwiegend aus Senioren. Nicht anders sah es vor den Bildschirmen aus: Nur 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für die Gala anlässlich des 50-jährigen Bestehens der ARD-Fernsehlotterie. Der Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern lag dementsprechend nur bei 4,9 Prozent.

Vor allem dank der Top-Quoten beim Kltischko-Kampf war der ARD aber zumindest beim Gesamtpublikum mit einem Tagesmarktanteil von 17,9 Prozent die Pole Position im Sender-Ranking nicht zu nehmen. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich die ARD mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent jedoch RTL (15,7 Prozent) und ProSieben (11,6 Prozent) geschlagen geben.