Foto: SAT.1/Tom TrambowEs scheint als liege ein Fluch auf allen neueren Serienproduktionen von SAT.1. "Bis in die Spitzen" scheiterte, die Comedys "Liebesleben" und "Paare" ebenfalls. Mit Erfolgsregisseur Sönke Wortmann sollte dies nicht noch einmal passieren. Doch "Freunde für immer" schaffte die Wende nicht. Die erste Folge erreichte am Dienstagabend ab 22.25 Uhr insgesamt nur 1,25 Millionen Zuschauer. Diese Reichweite entsprach gestern Abend einem Gesamtmarktanteil von 6,3 Prozent. Dieser lag damit, genauso wie der Zielgruppenmarktanteil von 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, deutlich unter dem Senderdurchschnitt.

Immerhin war der Abend zuvor ein voller Erfolg: Mit der Fußball-Komödie "Kick it like beckham" holte SAT.1 zur besten Sendezeit 17,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt 3,09 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Spielfilm. Angesichts des zeitgleich startenden "CSI: Miami" (RTL) ein beachtlicher Wert. Am Vorabend holte "Verliebt in Berlin" bei der jungen Zielgruppe ebenfalls sehr zufriedenstellende 27,2 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. Diese beiden Erfolge sorgen maßgeblich dafür, dass der Tag ingesamt ein Erfolg für SAT.1 war: Mit 13,5 Prozent erreichten die Berliner einen deutlich überdurchschnittlichen Tag - trotz "Freunde für immer".