Promi Big Brother © SAT.1
Auch am zweiten Abend erfolgreich

"Promi Big Brother" verliert, aber weiter über dem Vorjahr

 

Die zweite Ausgabe von "Promi Big Brother" hat über eine halbe Million Zuschauer verloren, bescherte Sat.1 am Samstagabend aber dennoch wieder gute Quoten. Zudem bewegte sich die Realityshow weiter deutlich über den Werten des Vorjahres.

von Alexander Krei
19.08.2018 - 09:42 Uhr

Nach dem starken Auftakt mit fast 18 Prozent Marktanteil hat "Promi Big Brother" am Samstag ein paar Federn lassen müssen. 1,73 Millionen Zuschauer sahen die erste Tageszusammenfasssung um 22:15 Uhr, das waren über 600.000 weniger als noch am Abend zuvor beim Einzug der Bewohner eingeschaltet hatten. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei überzeugenden 14,5 Prozent - damit musste sich die Realityshow nur knapp der neuen RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" geschlagen geben.

Trotz des Rückgangs kann man bei Sat.1 vollauf zufrieden sein - vor allem wenn man die Quoten aus dem vergangenen Jahr zum Vergleich heranzieht. Damals hatte die erste Samstags-Ausgabe nur etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil geschafft. Gut lief es diesmal zudem schon im Vorfeld: Zu Beginn des Abends verzeichnete der Animationsfilm "Rapunzel - neu verföhnt" bereits gute 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren hier 1,42 Millionen Zuschauer dabei.

Dass trotz der gelungenen Primetime letztlich nur ein Tagesmarktanteil von 9,0 Prozent für Sat.1 drin war, liegt an einer schwachen Daytime. Hier ging die "Klinik am Südring" beispielsweise mit nur 5,4 Prozent Marktanteil baden. Am Vorabend wiederum blieb das Magazin: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" bei 4,2 Prozent hängen. Das Zusammenspiel mit Sixx klappte dagegen erneut glänzend: 450.000 Zuschauer sahen noch die Late-Night-Show zu "Promi Big Brother", in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 5,3 Prozent und damit weit über dem Senderschnitt.

Erfolgreich verlief der Abend unterdessen auch für Super RTL, wo "Asterix - Operation Hinkelstein" mit 450.000 Zuschauern sowie 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe punktete. Tele 5 kam derweil mit "Lake Placid" sogar auf 480.000 Zuschauer, "Queen Crab" hielt anschließend noch 430.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Beide Filme bescherten dem Sender mehr als zwei Prozent Marktanteil.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg