Deutschland sucht den Superstar © MG RTL D / Stefan Gregorowius
RTL-Castingshow schwächelt vorm Finale

"DSDS" landet mit neuem Quoten-Tief hinter Kai Pflaume

 

Eine Woche vor dem Finale der 16. Staffel hat "Deutschland sucht den Superstar" so wenige Zuschauer wie noch nie erreicht. Selbst in der Zielgruppe reichte es nicht für die Spitzenposition: Die ergatterte sich "Wer weiß denn sowas? XXL" im Ersten?

von Alexander Krei
21.04.2019 - 09:23 Uhr

Die meistgesehene Sendung beim jungen Publikum war am Samstag nicht etwa "Deutschland sucht den Superstar", sondern die "Tagesschau". Und auch in der Primetime musste sich die RTL-Castingshow nicht mit dem ersten Platz begnügen: Mit 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte "DSDS" nur einen Marktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe und landete noch hinter dem ARD-Quiz "Wer weiß denn sowas? XXL", das ein paar junge Zuschauer mehr vor den Fernseher lockte und dem Ersten starke 14,4 Prozent Marktanteil bescherte. 

Insgesamt verzeichnete "Deutschland sucht den Superstar" sogar so wenige Zuschauer wie noch nie: Lediglich 2,52 Millionen Zuschauer konnten sich am frühsommerlichen Osterwochenende für die Show begeistern - im Vergleich zur Vorwoche kamen damit kurz vor dem Finale fast 800.000 Zuschauer abhanden. Beim Gesamtpublikum stellte "Wer weiß denn sowas? XXL" den RTL-Dauerbrenner sogar regelrecht in den Schatten: 4,82 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Rateshow mit Kai Pflaume, sodass der Marktanteil bei tollen 19,8 Prozent lag.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

Ganz vorne landete auch hier übrigens die "Tagesschau" - doch auch der ZDF-Krimi "Marie Brand und das Spiel mit dem Glück" hatte noch mehr Zuschauer als die beiden Shows. 5,53 Millionen Zuschauer entschieden sich für den 25. Fall der Reihe mit Mariele Millowitsch in der Hauptrolle, sodass sich der Mainzer Sender über starke 21,7 Prozent Marktanteil freuen kann. Mit diesem Rückenwind konnte zudem die neue Comedyserie "Merz gegen Merz" zulegen, die im Anschluss immerhin noch 2,95 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt.

Für RTL gab's am Samstagabend aber trotz des "DSDS"-Rückschlags noch eine gute Nachricht: "Die Pietro-Lombardi-Story" hielt im Anschluss an die Castingshow noch 1,99 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und damit nur eine halbe Million weniger als bei der Erstausstrahlung zu Jahresbeginn. In der Zielgruppe zog der Marktanteil am späten Abend auf sehr gute 16,9 Prozent an.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 17.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 17.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Controller (m/w/d) in Köln Mitarbeiter/in (m/w/d) Veranstaltungsmanagement & Öffentlichkeitsarbeit in Berlin Postproduction Supervisor (m/w/d) in Festanstellung in Berlin Studentische Aushilfe (m/w/d) Internationale Programmbeobachtung (RTL Television) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) für Auslandsformat in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg