Sat.1 © Sat.1
Schlechte Zeiten für US-Serien

Neuer Sat.1-Serienabend floppt auf ganzer Linie

 

Die neue, und in den USA bereits abgesetzte, US-Serie "Whiskey Cavalier" hat einen enttäuschenden Auftakt in Sat.1 hingelegt, noch schlechter lief es aber im Anschluss für "Lethal Weapon". Für die RTL-Serien ging es im Vergleich zur Vorwoche nach oben.

von Timo Niemeier
15.05.2019 - 09:08 Uhr

Erst vor wenigen Tagen hat ABC angekündigt, seine neue Serie "Whiskey Cavalier" nicht fortzusetzen, nach einer Staffel ist damit schon wieder Schluss. Das war auch für Sat.1 sehr bitter, denn dort eröffnete eben diese Serie am Dienstag einen neuen Serienabend. Zusätzliche Zuschauer dürfte die Nachricht über die Nicht-Fortsetzung jedenfalls nicht angezogen haben. Der Start verlief nun auch äußerst enttäuschend. Nur etwas mehr als eineinhalb Millionen Menschen sahen sich die erste Folge an, der Marktanteil in der Zielgruppe blieb bei 6,0 Prozent hängen.

Noch schlechter lief es allerdings im Anschluss für den Auftakt zur dritten "Lethal Weapon"-Staffel. Nur 1,49 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, das ist die niedrigste Reichweite, die die Serie jemals erreicht hat. Und auch mit dem Zielgruppe-Marktanteil in Höhe von 4,9 Prozent lag man verdächtig nahe am bisherigen Tiefpunkt, der bei 4,7 Prozent liegt. Eine alte Folge "Hawaii Five-0" machte ihre Sache im Anschluss mit 5,0 Prozent nicht besser.

Sat.1 lag damit auch deutlich hinter den RTL-Serien, die sich im Vergleich zur Vorwoche steigern konnten. "Nachtschwestern" holte mit 12,6 Prozent Marktanteil ihren bisher besten Wert, die Gesamtreichweite lag bei 2,13 Millionen. Und auch "Sankt Maik" steigerte sich nach dem enttäuschenden Start, als nur 10,9 Prozent gemessen wurden. In dieser Woche waren immerhin 11,8 Prozent drin. Mit 1,69 Millionen Gesamtzuschauern stellte man allerdings einen neues Reichweiten-Tief auf.

Am Nachmittag hatte RTL mit "Vorher Nachher" größere Probleme, das Makeover-Format erreichte nur 5,3 Prozent Marktanteil und schrammte damit nur knapp an einem neuen Negativrekord vorbei. Eine alte "Superhändler"-Ausgabe holte davor aber ebenfalls nur 7,0 Prozent, eine neue Folge kam um 14 Uhr allerdings auf deutlich bessere 13,0 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg