Schon im vergangenen Jahr kündigte Sat.1 mit "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst" eine für einen Privatsender ungewöhnliche Serie an, die im Jahr 1906 spielt. Doch großes Vertrauen in die Zugkraft der Serie scheint man bei Sat.1 nicht gerade gehabt zu haben - zumindest spiegelt sich dieses nicht in der Sendeplatzentscheidung wieder: Mitten in der Urlaubszeit und dann noch am Sonntagvorabend strahlten die Berliner am Sonntagabend die erste von 13 Folgen aus. 

Überzeugen konnte "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst" nicht: Nur 1,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Serienauftakt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 8,3 Prozent. Schmerzlicher für Sat.1: Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es kaum besser aus: 690.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind für Sat.1 nur sehr enttäuschende Werte.

Mehr Freude mit dem Sonntagvorabendprogramm hat heute RTL. Im Vorgriff auf die neue "Bauer sucht Frau"-Staffel, die im Herbst ausgestrahlt wird, stellte Moderatorin Inka Bause schon einmal die diesmal teilnehmenden Bauern vor. Die Quoten machten bei den RTL-Verantwortlichen Lust auf mehr: 2,92 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf sehr gute 20,6 Prozent.

Zufrieden sein mit dem Sonntag-Vorabendprogramm können auch RTL II und ProSieben, die nach wie vor mit ihren Wissens-Magazinen direkt gegeneinander antreten - doch offenbar ist durchaus Platz für beide. ProSiebens "Wunderwelt Wissen" konnte 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holen, "Welt der Wunder" erzielte bei RTL II 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beide Sendungen lagen somit jeweils deutlich über dem jeweiligen Senderschnitt.