Logo: VOXDokusoaps sind wirklich nicht die große Stärke des in den letzten Monaten stark erfolgsverwöhnten Vox. Daran änderte auch der neueste Versuch nichts: Die Dokusoap "Goodbye Deutschland" zum Thema Auswanderung legte jedenfalls keinen zufriedenstellenden Start hin.

Nur 580.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schauten ab 21:10 Uhr zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag demzufolge bei sehr schwachen 4,6 Prozent. Viel zu wenig für den Kölner Sender angesichts des derzeitigen Senderschnitts in Höhe von 7,4 Prozent. Insgesamt schalteten 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 3,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Allerdings machte das Vorprogramm der neuen Dokusoap den Start auch nicht gerade leicht. Die Wiederholungen der "Gilmore Girls" in der Primetime kommen nach wie vor alles andere als gut an: 410.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren auch in dieser Woche das desaströse Ergebnis. Insgesamt schauten 0,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 1,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte.

Einen Lichtblick gab es dafür am späteren Abend: Die "stern TV-Reportage" kam auf 0,86 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und gute 8,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 5,5 Prozent entsprach.