Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Sky war am Mittwochabend mit der Fußball-Bundesliga stark unterwegs - und verpasste in der Zielgruppe nur knapp die Marktführerschaft in der Primetime. 790.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich ab 20:30 Uhr für Einzelspiele oder Konferenz. Damit kann man sich in Unterföhring über einen tollen Marktanteil von 9,5 Prozent freuen. Insgesamt schalteten 1,63 Millionen Zuschauer ein und damit fast 300.000 mehr als am Abend zuvor. In der Zielgruppe musste sich der Bezahlsender letztlich nur Sat.1 geschlagen geben, das mit dem Filmklassiker "Sister Act 2 - In göttlicher Mission" gute 10,1 Prozent Marktanteil verzeichnete.


Die vier meistgesehenen Sendungen des Tages liefen beim jungen Publikum übrigens allesamt vor 20:15 Uhr: Ganz vorne landete "GZSZ", gefolgt von "RTL aktuell", "Alles was zählt" und der "Tagesschau". In der Primetime blieb RTL unterdessen blass: Gerade mal 8,8 Prozent Marktanteil verzeichneten "Die schönten Weihnachtsmomente der Welt" bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt waren nur 1,71 Millionen Zuschauer dabei. Immerhin konnte sich der Sender jedoch auf "Stern TV" verlassen, das im weiteren Verlauf des Abends gute 12,8 Prozent Marktanteil schaffte.

ProSieben blieb derweil durchweg einstellig: Dort erreichte "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" zunächst 1,04 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe die Wiederholung der Komödie "Office Christmas Party" mit 5,9 Prozent versagte und noch hinter RTLzwei zurückfiel. Dort verzichtete man kurzerhand auf seine Dokus und setzte stattdessen auf die Filme "Olympus Has Fallen" und "Dredd", die sich mit Werten von 6,9 und 6,5 Prozent über dem Senderschnitt bewegten. Kabel Eins schaffte derweil mit "Karate Kid" zunächst 4,8 Prozent, "Kung Fu Hustle" holte später nur 3,9 Prozent.

Unter den kleinen Sendern versuchte Nitro derweil sein Glück mit "Tut - Der größte Pharao aller Zeiten". Zum Start in den Abend brachte es die Serie auf 580.000 Zuschauer und 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe der zweite Teil im Anschluss gute 2,4 Prozent erzielte. Bei ProSieben Maxx steigerte sich "Two and a half Men" im Laufe des Abends sogar auf bis zu 2,7 Prozent. RTLplus muss die Musikshow "Country Christmas 2019" hingegen als Flop abhaken: Nur 100.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 0,3 Prozent in der Zielgruppe waren dafür um 20:15 Uhr drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;