Frank Plasberg hat am Montag Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers und Hans Sigl in "2019 - Das Quiz" antreten lassen. Dabei wurde nicht nur gespielt, sondern auch auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt. Mit 4,65 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite der Show zwar gut aus, gleichzeitig waren das so wenige Zuschauer wie noch nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr gingen 400.000 Zuschauer verloren, vor drei Jahren sahen noch rund eine Million Menschen mehr zu. Doch auch in diesem Jahr sorgte das Quiz für einen guten Marktanteil in Höhe von 16,9 Prozent. Gekostet haben dürfte dem Quiz wohl auch RTL, das zur gleichen Zeit ein Familien-Special von "Wer wird Millionär?" sendete - so trat Jauch gegen Jauch an. Die Quoten von RTL waren aber enttäuschend (DWDL.de berichtete).
Geschlagen geben musste sich das Quiz in diesem Jahr erneut dem ZDF, wo das Krimidrama "Unterm Birnbaum" 4,87 Millionen Menschen erreichte, aufgrund der kürzeren Sendezeit kam das ZDF damit auf 15,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum sah die Sache allerdings etwas anders aus: Der Krimi erreichte nur 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, Frank Plasberg kam hier auf 14,2 Prozent. Mit 1,18 Millionen jungen Zuschauern holte sich Das Erste sogar den Tagessieg in dieser Altersklasse.
Das "heute journal" tat sich im Anschluss an den Film im ZDF etwas schwerer und erreichte nur noch 10,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, 3,15 Millionen Menschen sahen zu. Der Thriller "Wind River - Tod im Schnee" steigerte sich danach aber wieder auf 12,3 Prozent bei 2,87 Millionen Zuschauern.
Am Ende lagen beide Sender fast gleichauf, das ZDF (12,7 Prozent) war noch eine Spur erfolgreicher als Das Erste (12,6 Prozent), beim jungen Publikum aber setzte sich Das Erste auch dank der starken Primetime mit 8,8 Prozent vor das ZDF (4,9 Prozent). Extrem erfolgreich ist auch wieder ZDFneo gewesen, das auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 3,1 Prozent kam und auch bei den 14- bis 49-Jährigen 3,9 Prozent erzielte. Treiber der Quoten war auch am Montag "Die Schwarzwaldklinik", die es in der jungen Zielgruppe auf bis zu 7,9 Prozent brachte, am Vorabend sahen im Schnitt 820.000 Menschen zu. Mit dem Film "Eine Frage der Ehre" erreichte ZDFneo in der Primetime 660.000 Zuschauer und 2,2 Prozent in beiden wichtigen Zielgruppen, "Inglourious Basterds" steigerte sich danach bei den Jüngeren auf 2,9 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;