Catch! Die Europameisterschaft im Fangen © Sat.1/Willi Weber
Verluste, aber über Senderschnitt

"Catch"-EM schlägt sich gegen starke Konkurrenz wacker

 

Luke Mockridges "Europameisterschaft im Fangen" lag am Freitag recht deutlich über dem Senderschnitt von Sat.1, im Vergleich zur Deutschen Meisterschaft musste "Catch" aber kräftige Zuschauerverluste hinnehmen. Noch härter traf es ProSieben.

von Timo Niemeier
18.01.2020 - 09:43 Uhr

Mit dem Auftakt der Bundesliga-Rückrunde im ZDF und dem Dschungelcamp bei RTL ist die Konkurrenz am Freitagabend durchweg sehr erfolgreich gewesen. Da war es schon im Vorfeld sehr mutig von Sat.1, die "Catch"-Europameisterschaft ebenfalls an diesem Abend zu zeigen. In der Zielgruppe schlug sich die Show neben den genannten Sendungen dann auch am besten, gleichzeitig musste man aber auch sinkende Zuschauerzahlen verkraften. 

So sahen sich 1,22 Millionen Menschen "Catch" am Freitagabend an, das waren rund 400.000 weniger als Anfang Januar, als Sat.1 die "Deutsche Meisterschaft im Fangen" ausspielen ließ. Dennoch reichten die 730.000 Zuschauer aus der Zielgruppe nun noch für grundsolide 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die dreistündige Show lag damit deutlich über dem aktuellen Sat.1-Schnitt, Anfang des Monats erzielte "Catch" allerdings noch bessere 12,1 Prozent. 

Am späten Abend ging es für Sat.1 schließlich deutlich bergab: Zwei Ausgaben der "Knallerfrauen" erreichten nur noch 4,7 und 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Noch härter als Sat.1 traf es in der Primetime ProSieben: Den Film "Fantastic 4" sahen sich 1,18 Millionen Menschen an, von denen kamen lediglich 620.000 aus der Zielgruppe. Der Marktanteil lag dementsprechend nur bei 7,4 Prozent. "I Am Legend" fiel danach sogar auf 6,5 Prozent. 

Recht gut gegen die starke Konkurrenz schlug sich dagegen RTLzwei: Dort kam der Film "Iron Man" zunächst auf 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 1,07 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Gegen den Dschungel erreichte "Stealth - Unter dem Radar" später immerhin noch 5,1 Prozent beim jungen Publikum.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 20. Februar 2020

Germany's Next Topmode… 1,38 Mio. 17,2 %
Gute Zeiten, Schlechte… 1,25 Mio. 17,7 %
RTL Aktuell 1,25 Mio. 21,7 %
Tagesschau 1,01 Mio. 13,3 %
Alles was zählt Folge … 0,90 Mio. 14,7 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) in Unterföhring bei München Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln