Während andere zum wiederholten mal die besten Sänger oder Tänzer suchen, startete Vox am Dienstagabend mal eine völlig neuartige Castingshow: "Top Dog - Deutschland sucht den Superhund". Anders als von Vox gewohnt war das neue Format zum Auftakt jedoch kein Erfolg.
Im Gegenteil: Am Dienstagabend um 21:10 Uhr - einem zugegeben mit "Dr. House" und "Desperate Housewives" schon heiß umkämpften Sendeplatz - entschieden sich nur 0,89 Millionen Zuschauer für "Top Dog". Dies entsprach einem Marktanteil von nur 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Vox erreicht derzeit normalerweise rund doppelt so viel.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es sehr mau aus: Mit 0,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde hier lediglich ein mieser Marktanteil von 4,2 Prozent erreicht. Der Vox-Schnitt liegt derzeit bei 7,5 Prozent. Bleibt für Vox nur die Hoffnung, dass das Format sich in den kommenden Wochen deutlich nach oben entwickelt - wie es bei zahlreichen anderen Formaten des Senders, die ebenfalls verhalten gestartet waren, in letzter Zeit auch zu beobachten war.