Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Dass RTL die neuen Folgen von "Alarm für Cobra 11" innerhalb von nur drei Wochen versendet, macht sich aus Quotensicht nicht bezahlt. Im Gegenteil: Nach dem ohnehin schon schwachen Start gingen die Zahlen in dieser Woche noch weiter nach unten - und die Chancen auf eine Fortsetzung des Serienklassikers dürften damit weiter sinken. Gerade mal noch 1,32 Millionen Menschen schalteten um 20:15 Uhr ein, fast 300.000 weniger als vor einer Woche um diese Zeit.

Beim Gesamtpublikum war damit nur ein Marktanteil von 5,3 Prozent drin und auch in der Zielgruppe blieb "Alarm für Cobra 11" einstellig - wenn auch nur knapp. Hier wurden 9,9 Prozent erzielt. Bemerkenswert ist, dass es der Serie nicht gelang, im Laufe des Abends weitere Fans einzusammeln. Stattdessen gingen die Quoten sogar nach unten: Die zweite Folge markierte mit lediglich 8,8 Prozent Marktanteil ein neues Tief und um 22:15 Uhr fiel die Reichweite schließlich mit nur noch 1,16 Millionen Zuschauenden so niedrig aus wie noch nie.

Der Marktanteil zog immerhin noch einmal leicht an, lag mit 9,7 Prozent aber weiterhin im roten Bereich. Erst als nach 23 Uhr noch eine Wiederholung gezeigt wurde, lief es mit 11,0 Prozent etwas besser. Doch nicht nur RTL hatte am Donnerstag mit Problemen zu kämpfen, auch Sat.1 tat sich äußerst schwer: Dort war es die US-Serie "MacGyver", die um 20:15 Uhr mit gerade mal 3,9 Prozent Marktanteil auf einen neuen Tiefstwert absackte. Mehr als 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren nicht drin. Und auch im weiteren Verlauf des Abends wurde es nicht mehr besser.

Zufrieden kann man dagegen bei Vox sein, wo "Jurassic Park" zur besten Sendezeit mit 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugte. Insgesamt zählte der Filmklassiker durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauende. "Die Herrschaft des Feuers" kam danach noch auf solide 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und in der Nacht trieb "Medical Detectives" die Marktanteile in der Spitze auf fast 15 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;