Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die erste Ausgabe von "RTL direkt" mit Jan Hofer ist aus Quotensicht reichlich unspektakulär gestartet. Ab 22:15 Uhr brachte es das 20-minütige Nachrichtenmagazin auf durchschnittlich 1,87 Millionen Zuschauende, die für einen Marktanteil von 9,1 Prozent beim Gesamtpublikum sorgten. In der Zielgruppe waren für "RTL direkt" zum Auftakt etwas bessere 10,1 Prozent drin, nachdem "Bauer sucht Frau International" zuvor noch 12,8 Prozent erzielt hatte und von insgesamt 3,03 Millionen Menschen gesehen wurde.

Von der Altersstruktur kam "RTL direkt" den "Tagesthemen" übrigens recht nahe: Auch das ARD-Magazin, das wegen eines "Brennpunkts" eine Viertelstunde später startete, brachte es beim jungen Publikum auf 490.000 Zuschauende - wegen des späteren Beginns fiel der "Tagesthemen"-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,3 Prozent aber sogar etwas höher aus. Insgesamt brachte es die Sendung zum Start in die Woche auf durchschnittlich 2,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

An die Quoten des "heute-journals" kamen letztlich aber weder die "Tagesthemen" noch "RTL direkt" heran: Die ZDF-Sendung verzeichnete zum Start in die Woche im Schnitt 4,66 Millionen Zuschauende, die für 19,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sorgten. Dabei erwies sich die Sendung einmal mehr als echter Einschalter, denn der Spielfilm "Das Ende der Wahrheit" hatte zuvor noch rund 800.000 Personen weniger erreicht. 

Bei RTL dürfte derweil auch spannend werden, welche Auswirkungen die neue Sendung mit Jan Hofer auf die Quoten der wegen "RTL direkt" verschobenen Formate haben wird. "Extra", das sich trotzdem nicht die "Bauer sucht Frau"-Verlängerung nehmen ließ, stürzte jedenfalls prompt auf enttäuschende 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Schwach bleibt auch die Performance am Nachmittag: Die zusätzliche Ausgabe von "RTL aktuell" kam um 16:45 Uhr auf nur 6,1 Prozent, "Explosiv Stories" musste sich mit 8,4 Prozent begnügen.

Verlass war auf "RTL aktuell" dagegen um 18:45 Uhr: Die Hauptausgabe der Nachrichten erreichte am Montag im Schnitt 3,23 Milllionen Menschen -  keine andere RTL-Sendung war stärker. Und auch in der Zielgruppe erwies sich "RTL aktuell" mit 19,7 Prozent Marktanteil als sichere Bank.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;