In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der meistgesendeten sowie meistgesehenen Werbespots. Letztere Auswertung basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Die meistgesehenen Einzel-Spots kamen am Samstag nach der Auswertung von AdScanner von Volkswagen und dem Möbelhaus POCO, eigentlich waren es aber zwei andere Unternehmen, die mit ihren Marken die meisten Leute erreichten: Tipico und Krombacher, beide senderübergreifend stark im Sponsoring von Bundesliga-Sendungen engagiert. Allein mit sechs Ausstrahlungen eines siebensekündigen Sponsoring-Spots während der Bundesliga-"Sportschau" im Ersten erreichte Tipico eine fast so hohe Reichweite wie Volkswagen und Poco mit 38 bzw. 58 Ausstrahlungen ihrer Spots.
Da die Sponsoring-Hinweise auf die Sendung angepasst sind und obendrein auch noch längere Versionen existieren, war die Reichweite insgesamt aber noch deutlich höher. So liefen Tipico-Spots insgesamt 84 Mal am Samstag im Ersten, auf diversen Sky-Sendern und bei Sport1, was ihnen zusammen genommen 67,48 XRP einbrachte. Krombacher-Spots wurden insgesamt 31 Mal im Ersten und bei Sky gezeigt, was zusammen genommen für 51,07 XRP reichte.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Betrachtet man die reine Anzahl an Ausstrahlungen, dann zeigte sich am Samstag das gleiche Bild wie zuletzt auch unter der Woche: Der Kreditvermittler smava und das Möbelhaus Ikea führen die Rangliste mit enorm vielen Ausstrahlungen an, Sony trommelt zudem stark für seine Playstation - am häugisten übrigens bei Deluxe Music und Comedy Central, doch auch ProSieben wurde vergleichsweise stark belegt, während Sender wie RTL, Vox oder Sat.1 komplett außen vor blieben.
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