Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220517 Ads1 © AdScanner

"Die unvergleichliche Show" von Check24 war auch am Dienstag wieder sehr präsent im deutschen Fernsehen - und vor allem reichweitenstark. Erneut belegte das Unternehmen mit einem XRP von 91,63 den ersten Platz im AdScanner-Ranking, ein Drittel der Reichweite hat Check24 dabei den Ausstrahliungen bei RTL zu verdanken, gefolgt von Vox und RTLzwei. Am häufigsten flimmerten die Spots des Preisvergleichsportals allerdings beim Nachrichtensender ntv über die Bildschirme.

Im Ranking der am häufigsten ausgestrahlten Werbespots verfehlte Check24 jedoch einen Platz in den Top 10 - anders als Sky, das es mit seinen 176 Ausstrahlungen noch in die Hitliste schaffte. Mit Erfolg: 58,07 betrug der XRP, was dem Pay-TV-Anbieter im Reichweiten-Ranking sogar zum fünften Platz verhalf. Hinter Check24 reihten sich noch RTL+, Amazon Prime Video und McMakler ein. 

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

220517 Ads2 © AdScanner

Sehr aufmerksamkeitsstark wird derweil auf der "Happy Birthday Sale" von About You beworben: 183 Mal lief der Spot am Mittwoch im deutschen Fernsehen und sammelte auf diese Weise einen XPR von 56,61 ein. Bei der Belegung ließ About You die Sender der RTL-Gruppe übrigens komplett außen vor, was freilich nicht überrascht, gehört das Unternehmen doch zu ProSiebenSat.1. Bei den großen Sendern ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins sammelte der Internethändler dann auch am Mittwoch den größten Teil seiner TV-Reichweite ein.