Logo: RTLIm Jahr 2005 stand Sterne-Koch Christian Rach einst für die gefloppte RTL-Show "Teufels Küche" vor der Kamera. Nun darf als "Restauranttester" neue Konzepte für kurz vor der Pleite stehende Restaurants entwickeln. Der Start der neuen Folgen verlief angesichts der derzeitigen RTL-Quoten durchaus gut.

So reichten 1,82 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für solide 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Schnitt erreicht RTL derzeit deutlich weniger. Die allererste Ausgabe im September erzielte allerdings noch 18,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten am Sonntagabend 3,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.


Während RTL mit den Quoten am Vorabend also durchaus zufrieden sein kann, sah es tagsüber bei den eigenproduzierten Formaten richtig katastrophal aus, was nicht allein an der starken Konkurrenz durch die Biathlon-Übertragungen im Ersten gelegen haben kann. "Das Familienfest" erzielte nur miserable 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Kochüberfall" lief im Anschluss sogar noch schlechter: 6,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Ab 16:42 Uhr - und somit als die Biathlon-Übertragung längst beendet war - kam auch "Die Promi-Küche" mit Dirk Bach nicht über 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Da sticht "Katjas härteste Jobs" schon fast heraus: 10,4 Prozent erzielte das Format mit Katja Burkard.