Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220625 Ads1 © AdScanner

Während RTL mit seinen eigenen Spots für RTL+ wieder die höchste Brutto-Reichweite zusammensammelte und auch Check24 Travel und McDonald's Dauergäste in den AdScanner-Top10 sind, findet sich mit dem Deo Axe von Unilever auf Rang 6 ein Produkt, für das erst seit wenigen Tagen wieder stärker im TV geworben wird. Seit Ende Januar hatte es eine TV-Werbepause gegeben, die erst am 13. Juni beendet wurde. Am gestrigen Samstag war nun aus Reichweiten-Sicht mit 56,1 XRP der zweitreichweitenstärkste Axe-Werbetag des Jahres.

Bei der Auswahl der belegten Sender ging Unilever dabei recht selektiv vor: Ein Viertel aller Spots liefen bei ProSieben, 15 Prozent bei RTL, aber Sender wie Sat.1 und Vox waren ebenso wie die Öffentlich-Rechtlichen völlig außen vor. Stattdessen gabs noch viele kleinere Sender wie Nitro, DMAX, Comedy Central, ProSieben Maxx oder Tele 5 - wo die Mediaplaner wohl vor allem die männliche Zielgruppe vermuteten. Die reichweitenstärksten Spots liefen allerdings während "Gala" und "Life - Menschen, Momente, Geschichten" bei RTL - und damit einem eher weiblichen Umfeld.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

220625 Ads2 © AdScanner

Die Liste der am häufigsten ausgestrahtlen Spots führte unterdessen auch am Samstag wieder die Kreditvermittler-App Smava mit 293 Ausstrahlungen knapp vor Expedia an, für das in 273 Spots geworben wurde. Und auch das Dating-Angebot Elitepartner kam auf 264 Spot-Ausstrahlungen.