Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220710 Zap © AdScanner

Das Erste hatte am Sonntag offensichtlich einen regen Publikumsaustausch mit Eurosport 1: Der Spartensender war nach ZDF und RTL der Sender, von dem man die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer für sich gewinnen konnte. Gleichzeitig musste man auch einige Verluste an Eurosport 1 hinnehmen. Dass Eurosport so weit vorne liegt, ist nur auf den ersten Blick überraschend. Zu erklären ist das mit der Tour de France, die bekanntlich sowohl im Ersten als auch bei Eurosport 1 zu sehen ist. Da liegt es nahe, dass im Laufe der langen Übertragungen einige Radsport-Fans hin- und herzappen.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch? 

220710 Verlauf © AdScanner

Bemerkenswert ist indes auch die Reichweiten-Kurve des Ersten in der Primetime: Während der "Tatort" zunächst - trotz Wiederholung - mit weitem Abstand vor der Konkurrenz lag, brachen die Zuschauerzahlen im Anschluss regelrecht ein, was sich damit erklären lässt, dass die Sendung "Klassik am Odeonsplatz" schlicht kein Mainstream-Programm war, das diesmal nach dem Krimi gezeigt wurde. Während das ZDF mit dem "heute-journal" stark profitierte, zeigt sich aber noch ein anderer Gewinner: "Pretty Woman".

Dem Film-Klassiker gelang es im Laufe des Abends, viele Zuschauerinnen und Zuschauer zu RTL zu ziehen, sodass der Kölner Sender ab 21:45 Uhr in den Vodafone-Haushalten sogar die Spitzenposition übernahm. Erst nach nach 22:15 Uhr, als dann auch das "heute-journal" vorbei war und offenkundig noch einmal weiteres Publikum zu RTL spürte, hatte "Pretty Woman" seinen Reichweiten-Peak erreicht. der Klassiker konnte noch dazu deutlich besser das Publikum einfangen als die neueren Filme, die bei ProSieben und Sat.1 zu sehen waren.