Dank Horst Schlämmer scheint Hape Kerkeling derzeit angesagt wie nie zu sein. Und so war es für RTL auch eine sichere Bank, am Freitagabend einen Ausschnitt aus seinem Bühnenprogramm "Wieder auf Tour" zu zeigen. Dass es aber trotz der späten Sendezeit für den Tagessieg reichte, überrascht dann doch.
2,4 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten ab 22:15 Uhr ein, was für grandiose 25,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe reichte. Nicht minder hervorragend sah es auch beim Gesamtpublikum aus: 4,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten RTL 20,1 Prozent Marktanteil. Dank Kerkeling im Vorprogramm konnten selbst die "Freitag Nacht News" kurz vor ihrer Absetzung noch einmal akzeptable 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holen.
Noch ein Live-Programm eines Comedians war am Freitag im Fernsehen zu sehen: "Paranoid" von Michael Mittermeier. Erstaunlich: Obwohl ProSieben das ganze vor noch nicht einmal zwei Monaten bereits am Montagabend gezeigt hat, erzielte die Sendung am Freitag erneut gute Quoten: 14,2 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.