Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

verlauf220813 © AdScanner

Ein Bühnenprogramm von Mario Barth hatte RTL am Samstagabend zwischen 20:15 und 22:20 Uhr im Programm. Gut zu sehen ist, dass Barth insbesondere zu Beginn der Aufzeichnung sein Publikum deutlich auszubauen vermochte. "Männer sind Schweine – Frauen aber auch 2.0" erreichte die höchsten Reichweiten nach 22 Uhr, hielt sich – von den durch die Werbepausen verursachten Schwankungen abgesehen – aber allgemein sehr stabil.

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Auch der "Erzgebirgskrimi" schien durchaus auf Gefallen gestoßen zu sein. Der 90-Minüter hielt seine Reichweite sehr gut, nach unten ging die ZDF-Kurve erst gegen 21:45 Uhr, als nicht alle Krimi-Fans noch Lust auf eine "Der Alte"-Wiederholung hatten. Etwas zackiger verlief indes die Kurve von "Gefragt – gejagt", was wenig verwunderlich ist, bietet das schnelle Quiz doch Möglichkeiten zum Aus- und Einstiegen im Minutentakt.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?