Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220820 Verlauf © AdScanner

Mit Blick auf die Verlaufskurve vom Samstag zeigt sich sehr eindrucksvoll die Dominanz des Ersten, die im Laufe des Abends eher noch stärker wurde, weil die European Championships einige Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln konnten. Aus RTL-Sicht sind die Daten dagegen umso ernüchternder: Lag die Jubiläumsshow "40 Jahre Supernasen" mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk zunächst noch auf Augenhöhe mit dem "Deutschland-Quiz" im ZDF, so kehrte ein Teil der "Supernasen"-Fans nach der ersten Werbepause nicht mehr zurück.

Die anfängliche Flughöhe erreichte die RTL-Show damit in den Vodafone-Haushalten nicht mehr. Das ZDF-Quiz blieb dagegen bis zum Ende hin stabil. Der Mainzer Sender profitierte am späteren Abend indes vom Ende der Sport-Übertragung im Ersten, die noch einige Zuschauerinnen und Zuschauer zur Endphase der Show hinüberspülte. 

Bemerkenswert ist auch der späte Aufschwung von Sat.1: Dort performte der Spielfilm "Die Schöne und das Biest" zwar recht unspektakulär, konnte aber den gesamten Abend über einige Ein- und Umschalter für sich begeistern - vor allem weenige Minuten vor Schluss zeigte die Quoten-Kurve kräftig nach oben. Dass vor allem Sat.1 profitierte und nicht etwa andere Filme, dürfte wohl auch damit zusammenhängen, dass die Geschichte sehr bekannt ist und man ihr auch dann noch folgen kann, wenn man den Anfang verpasst hat.

220820 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?