Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Am Dienstag übertrug das ZDF die DFB-Pokal-Partie zwischen Teutonia 05 Ottensen und dem RB Leipzig - und das war nicht nur auf dem Papier eine klare Sache, auch der Endstand von 0:8 spricht Bände. Spätestens nach 20 Minuten, als die Leipziger durch einen Doppelschlag bereits 2:0 in Führung gingen, war das vielen klar - und so zeigt auch der Quotenverlauf von AdScanner ab diesem Zeitpunkt einen im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sukzessive sinkende Tendenz, nachdem pünktlich zu den Toren zunächst einige dazu gekommen waren, die zuvor "Die Kanzlei" im Ersten gesehen hatten. Nach der Halbzeitpause ging's dann zwar nochmal nach oben, doch auch im Verlauf der zweiten Hälfte zeigte der Trend dann wieder überwiegend nach unten.
Manch Sportfan ist dabei offenbar zu den Tennis-Übertragungen auf Eurosport gewechselt - zumindest zeigt die ZapMap von AdScanenr, dass am Dienstag Eurosport1 auf Platz 3 der Sender lag, die den größten Publikumsaustausch mit dem ZDF hatten.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?