Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

verlauf220907 © AdScanner

Mit dem Start der neuen "Das Sommerhaus der Stars"-Staffel hat der Privatsender RTL am Mittwochabend einen schönen Erfolg gefeiert. In den ersten Minuten der neuen Staffel und beim Kennenlernen des diesjährigen Castes stieg die Reichweite sogar leicht an. Den kompletten Abend über zeigte sich aber, dass die Sendezeit – der Abspann lief erst gegen halb zwölf – doch etwas üppig bemessen war. Vor allem nach der "RTL Direkt"-Unterbrechung war die Reality-Show bei Weitem nicht mehr so stark wie zu Beginn.

zap220907 © AdScanner

Deutlich zu sehen ist auch, die die ZDF-Serie "Liberame" auch am Mittwoch wieder Zuschauerinnen und Zuschauer verlor. Rückläufige Werte wurden nahezu durchgehend bis wenige Minuten vor dem Start des "heute journal" gemessen. Erst gegen 21:40 Uhr drehte der Verlauf also wieder nach oben.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?