Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Grob umrissen hat die TV-Gala des Deutschen Fernsehpreises am Mittwochabend ihr Publikum nicht nur gehalten, sondern insbesondere am späteren Abend sogar ausgebaut. Kleinere Schwankungen sind bei Unterhaltungsformaten, anders als im Fiktionalen, üblich. Gut zu erkennen ist aber, dass die Gala im ZDF-Programm gegen 21:45 Uhr vom Ende des ARD-Films "Weil du mir gehörst" profitiert hat. Zu dieser Zeit sammelte das in Köln aufgezeichnete Event zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer ein.
Auch ganz gegen Ende der Ausstrahlung, um kurz vor 23 Uhr, fand nochmals Publikum zum ZDF – hier dürfte es wegen des Endes der "Tagesthemen" im Ersten nochmals zu einem Umschaltimpuls gekommen sein. Auch unsere ZapIn-Zap-Out-Grafik legt nahe, dass zwischen dem Ersten und dem ZDF am Mittwoch ein größerer Austausch Zusehender stattgefunden hat. Aber auch RTL gab viel Publikum an das ZDF ab, sammelte von dort aber ebenso ein.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?