Logo: ProSiebenEigentlich war es ein unglaublich erfolgreiches "Popstars"-Jahr. Die diesjährige Staffel der Castingshow war die in der Geschichte des Formats mit Abstand erfolgreichste. Doch vielleicht hätte man es mit dem Finale auch gut sein lassen sollen. Die Nachfolge-Sendung "Ninas Engel" entwickelte sich zum Flop und bescherte den "Popstars" nun einen schwachen Jahresabschied.

So sahen die letzte Folge von "Ninas Engel" nur 1,28 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum nur für miese 4,0 Prozent Marktanteil reichte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil alles andere als gut. Damit verabschiedete sich das Format auf einem Tiefpunkt.


Am späteren Abend um 22:20 Uhr ließ ProSieben dann auch noch Detlef D! Soost noch einmal auf alle vergangenen "Popstars"-Staffeln zurückblicken. Auch diese Sendung verlief nicht grade wunschgemäß: 1,12 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 10,4 Prozent und somit ebenfalls deutlich unter den ProSieben-Ansprüchen.

Im "Popstars"-Sandwich zeigte ProSieben am Donnerstag zum vierten Mal die Improcomedy "Gott sei Dank... dass Sie da sind". Doch wenn das neue Jahr keine Besserung bringen wird, wird die Sendung vermutlich nicht allzu lange überleben. Denn die Quoten verharrten auf dem miserablen Niveau der Vorwoche: Wieder reichte es nur zu 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 1,1 Millionen Zuschauern stellte das Format sogar einen neuen Reichweiten-Negativrekord auf.

Kurios: Das bei den gewöhnlichen Ausgaben eher schwächelnde "TV Total" bescherte ProSieben den Lichtblick des Abends. Mit einem im Jahr 2004 schon einmal ausgestrahlten Rückblick auf alte "TV Total"-Zeiten holte ProSieben trotz des schwachen Vorprogramms sehr gute 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 0,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.