Foto: DWDLTraditionell sticht an Neujahr im ZDF "Das Traumschiff" in See. Auch im Jahr 2007 war das nicht anders. Und auch im Jahr 2007 sorgten die Herzschmerz-Geschichten auf hoher See und in fernen Ländern für hervorragende Quoten.

So schauten 9,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Reise mit dem "Traumschiff" nach Shanghai. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 24,0 Prozent. Damit ließ das ZDF den ARD-"Tatort" klar hinter sich: 7,53 Millionen Zuschauer sahen den Krimi im Ersten.


Auch beim jüngeren Publikum sah es gut aus für das "Traumschiff": 2,02 Millionen 14- bis 49-jährigen bescherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 12,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Im vergangenen Jahr erreichte der Sender im Schnitt lediglich 7,8 Prozent. Hier war der "Tatort" jedoch etwas erfolgreicher: 2,52 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 15,2 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss an das "Traumschiff" kam das Traumschiff MS Deutschland gleich nochmal zum Einsatz: Beim Start der neuen Reihe "Kreuzfahrt ins Glück". Die Grundidee: Zwei junge Hochzeitsplaner begleiten Paare, die sich auf der MS Deutschland das Jawort geben und anschließend direkt in die Flitterwochen aufbrechen, werden in der Sendung begleitet. 7,28 Millionen Zuschauer sahen die erste Ausgabe, was für 25,1 Prozent Marktanteil reichte. Auch bei den jüngeren Zuschauern konnte das hohe Quotenniveau des "Traumschiffs" gehalten werden: 12,3 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.